Nährboden ohne Agar herstellen

4 Antworten

Geht (soweit Ich weiß) kaum. Agar ist einfach eine Grundsubstanz, die mehr oder weniger in Allem ist. Agar kannst du aber auch ohne Probleme online (zB Amazon) bestellen. Ich würde aber wenn ich du wäre fertige Nährböden für deine Absichten kaufen.

Du kannst es mit Gelantine versuchen - aber öffne die Kulturen nach dem BEimpfen nicht mehr - das, was sich entwickelt sind unter Umständen nicht besonders gesunde Keime

Agar wird aus algen gewonne, kann man eigentlich in jeder besseren drogerie kaufen, der einzig brauchbare ersatz ist gelatine aus tieren.

Im übrigen sidn auch das Wasser und das Salz im Agar "Chemikalien". "Chemie" ist nicht der deutsche Fachausdruck für "böses Gift" - das weist du?

Inwiefern ist Agar eine Chemikalie? Es wird aus den Zellwänden bestimmter Algenarten gewonnen. Demnach wäre Joghurt auch eine Chemikalie. Nur interessehalber: was willst Du denn züchten?

Marcelman3007
Beitragsersteller

Ich will wie im Biologie Unterricht ein paar dinge in den boden Tupfen, zum beispiel wie damals den fingerabdruck, und so ;)