Einfaches Nährmedium für Bakterien?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man müsste natürlich wissen, was für Bakterien du kultivieren willst. Wenn du irgendwelche heranziehen willst, reicht es völlig, verschiedene relativ dünne ungesalzene Nährlösungen mit Gelatine (besser Agar) anzusetzen. Du kochst z.B. ein Stückchen Rindfleisch aus, filtrierst die Bouillon und fertig ist deine Nährlösung. Es gibt aber mit Sicherheit Anleitungen für den Hobby-Mikrobiologen.

flowglow
Beitragsersteller

würde eine Züchtung auch funktionieren wenn ich mir Agar kaufe es in eine Petrischale einsetze,und darauf ein paar tröpfelchen wasser daruf tropefn würde?

jobul  03.06.2011, 00:41
@flowglow

Man nimmt ja gerade Agar, weil es keine Nährstoffe enthält wie etwa Gelatine. Du musst also schon eine Art klare Suppe mit Agar abbinden, damit die Bakterien auch was zu Fressen haben. Für erste Versuche kannst du tatsächlich etwas filtrierte Brühe von irgendeiner Suppe nehmen. Filtrieren (Kaffeefilter reicht erst einmal), weil man ja die Übersicht behalten will und keine Brocken im Substrat stecken sollten.

nun mal gaaaaanz langsam .... "axenische in-vitro"
Unter axenisch versteht man einfach nur Bedingungen (z. B. der Kultivierung) ohne die Anwesenheit eines anderen Organismus. "in vitro" bedeutet im Glas.

Ok, du hast schon Agar Agar als Kulturmedium = Nährboden gefunden gut. Dann brauchst du jetzt nur noch zum Beispiel einen Schimmelpilz, den du züchten kannst.

Agar Agar bekommst du günstig hier:http://www.dragonspice.de/agar-agar-e-406.html

einen netten Schimmelpilz am einfachsten, wenn du ein Stück frisches Brot in eine Plastiktüte packst, die fest zuknotest und ein paar Tage an einem schönen warmen Ort aufbewahrst....Oder du schaust mal im Marmeladenvorrat .....

Solche Kulturen können über den Hausmüll entsprgt werden. (Genau wie der Rest des schimmeligen Brotes) ....

flowglow
Beitragsersteller

würde eine Züchtung auch funktionieren wenn ich mir Agar kaufe es in eine Petrischale einsetze,und darauf ein paar tröpfelchen wasser daruf tropefn würde?

safran123  02.06.2011, 20:53
@flowglow

nein, denn was soll denn dann wachsen? Normales Leitungswasser enthält auf Grund der Chlorung nicht genübend Bakterien.

flowglow
Beitragsersteller
@safran123

ich meine teichwasser,aber wer weiss was für bakterien raus kommen....

"flow glow...." das einzige was du mit den bakterien machen würdest ist sie deinem bruder in das essen zu mischen um so eine neue krankheit entstehen zu lassen....!!!komm lassen wir das lieber und gehen auf minecraft zurück...das mit der axenischen in vitro wird eh nix und ausserdem ist das die älteste ausrede der welt,da du ja ein chemie "genie" bist....