Nähmaschinennadel bewegt sich nicht.

6 Antworten

Da es sich bei der Quigg nur um ein Billigteil von Aldi handelt, frag erst, was eine Reparatur kosten würde, nicht dass die mehr kostet als eine neue Maschine. LG Heike

Versuche, das Gestänge, was eigentlich die Nadel bewegt, zu ölen und dann nimm die Spule raus und gibt noch einen Tropfen Öl an den Greifer, bewege das Handrad dabei. Ich hoffe, es hilft. Es soll aber bitte Öl für Nähmaschinen sein, kein Salatöl.

MaryBlaBla
Beitragsersteller

Ich habe bereits alles geölt, hat leider nix gebracht.

In dem Fall würde ich sie zum Überholen in eine Fachwerkstatt bringen. Die Mechanik einer Nähmaschine ist recht sensibel aufeinander eingestimmt. (Deine Diagnose ist sicher richtig.) Selbst wenn Du sie selbst wieder in Gang bringst, ist es unwahrscheinlich, dass die Stichbildung gut ist. Die Reparaturen sind nicht ganz billig, aber wenn es eine gute Maschine ist, lohnt es sich vielleicht.

MaryBlaBla
Beitragsersteller

So wird es wohl auch enden, hätte ja sein können, dass jemand schonmal das Problem hatte und es ganz einfach zu beheben ist, hab aber schon an verschiedenen Stellen gefragt und sieht nicht so aus.

Hallo,

Du beschreibst m. E. eine Maschine aus den 50iger Jahren, sehr wahrscheinlich ein DDR-Modell. Ist das so?

Asiawoman

Wirf sie weg,und nähe von Hand...)Mach ich auch so...)

MaryBlaBla
Beitragsersteller

Ich hatte vor u. a. Gardinen zu kürzen, das ist von Hand doch recht mühselig. Außerdem muss man nicht immer alles direkt wegwerfen. :/