Nähmaschinen Nadel beim wechseln in Spule gerutscht. Wie bekomme ich die raus?

Nadel steckt fest.. - (nähen, Nähmaschine, Nadel)

8 Antworten

Hallo herzliches Beileid, ich kann da nur raten erst einmal Ruhe bewahren wenn die Nadel reingerutscht ist kurz innehalten und überlegen ist sie ganz reingerutscht oder vielleicht nur im Transporteur also vorsichtig erstmal die Nähmaschine ausmachen und alle Kabel raus dann den Garn rausnehmen und vorsichtig die Nähmaschine umdrehen aufpassen dass sensible Teile nicht verletzt werden können umdrehen und ganz leicht schütteln wenn sie nicht raus fällt trotzdem erstmal ruhe bewahren und vorsichtig schütteln so dass die Nähmaschine sicher ist und nichts dabei kaputt gehen kann dann immer wieder ganz leicht schütteln wenn man einen klimpern hört ist das ein sehr gutes Zeichen man muss versuchen die Nadel durch die offenen Teile durch zu schütteln, immer wieder schütteln bis sie rausfällt

Astor298  10.08.2019, 16:09

Ich habe noch vergessen etwas zu schreiben natürlich muss man auch die Spule rausnehmen damit die Nadel leichter raus kommen kann

Astor298  10.08.2019, 16:14

Was auch sehr wichtig ist wenn die Nadel ins Getriebe gefallen ist, dann erstmal vorsichtig umdrehen die Nähmaschine, wenn die Nadel nicht rausfällt wieder hinstellen und mit an dem rad leicht nach vorne drehen, wenn sie nicht blockiert dann noch mal umdrehen und schütteln bis die Nadel raus fällt also vorsichtig am Rad drehen dass sie nicht blockiert wenn sie blockiert dann muss man versuchen die Nadel aus der Blockade raus zu nehmen leicht vor und zurückdrehen das rad

Hallo wenn die Nadel in das Getriebe hinein gefallen ist dann erst einmal Ruhe bewahren je mehr du die Nähmaschine jetzt bewegst desto schlimmer kann es werden entweder fällt sie ganz hinein oder du hast das Glück und kannst sie sofort wieder rausziehen wenn du ein magnetisierten Schraubenzieher hast versau versuche sie raus zu nehmen oder mit einer kleinen spitzen Zange versuchen rauszuziehen und wenn gar nichts geht dann einfach umdrehen und schütteln bis sie rausfällt vorsichtig vor allen Dingen schütteln ganz wichtig ist halt Ruhe bewahren und vorsichtig umdrehen, mir ist das selber auch passiert ich hatte riesen Panik ich habe gedacht muss sie zur Reparatur bringen aber das kostet sehr viel Geld und ich habe es zum Glück alleine hinbekommen, die Wahrscheinlichkeit dass man die wieder raus bekommt ist schon relativ hoch wenn Fragen bestehen schreibt mich an ich antworte gerne ich habe auch Hilfe bekommen bei gutefrage.net das ist wirklich eine hammermäßige

Seite

Astor298  10.08.2019, 16:16

Wenn man die Nadel klappern hört beim Bewegen der gesamten Nähmaschine dann ist das ein sehr gutes Zeichen

Astor298  10.08.2019, 16:18
@Astor298

Man muss halt die Spulenkapsel auch vorsichtig rausnehmen und mit einem Pinsel alles einmal reinigen

Lasse den Fuss auf maximum nach oben. Vielleicht lässt ein weiteres 'Anheben' des Fusses noch zu. (hintenliegender Hebel am Fusskasten?)

Ziehe vorsichtig die Nadel nach oben senkrecht heraus. So habe ich es jedenfalls gemacht, wenn das passiert ist.

Die Spule dürftest du so nicht herausbekommen können, da die Nadel ein Herausnehmen verhindert.

Ansonsten - Nadel durchkneifen, dann ist sie ebenfalls draussen. Überseh keine kleinen möglichen zerbrochenen Restteile der Nadel!

Xochango
Beitragsersteller

Danke dir. Ich habe es gerade endlich geschafft. Mit ner Schere, da konnte ich die Nadel besser packen. Endlich 💪🏽

Würde ich gerne, aber die Nadel steckt in der Spule fest sodass ich die nicht heraus nehmen kann.

Da muss wohl die Spule raus. Oder Du probierst es mit einer Pinzette.

Xochango
Beitragsersteller

Funktioniert beides nicht. Nadel steckt in der Spule fest.

Goodnight  02.11.2017, 09:51

Das geht wahrscheinlich nicht, die Nadel hat sich auch unten mit der Kapsel verklemmt. Die Rille wie die Nadel weg gerutscht ist kann man sogar sehen.

beangato  02.11.2017, 09:54
@Goodnight

Ich kann das wegen kleinem Bildschirm nicht erkennen.

@Xochango

Tja, dann bleibt nur das Auseinanderbauen.