Nähmaschine justieren / Nadel schlägt auf

3 Antworten

Das geht leider nicht, die Schraube geht durch den Bolzen und ist somit nicht verschiebbar.

Ich habe die Spule jetzt ausgebaut und darunter ist eine Drehscheibe. Die kann ich per Hand drehen.Diese Scheibe hat mehrere große Löcher, wo die Nadel zwischen laufen sollte.Seht diese Scheibe in einer flaschen Position landet die Nadel auf der Scheibe und bricht ab.Aber wie kann ich diese Scheibe festellen und in welcher Position.

Ottokawillimaus  08.02.2022, 10:55

Hallo, wie ich schon mal geschrieben habe, ich habe die gleiche und da habe ich das untere Ritzel oder Kegelrad die Schrauben gelöst und dann die Scheibe so gedreht, dass die Nadel wie hier schön zu sehen an dem großen Loch gerade sauber eintauchen kann. Dann eine Schraube erstmal angezogen und das Handrad gedreht, um zu sehen, wie die Nadel eintaucht und wenn sie sauber ohne anstoßen heruntergeht, dann die andere Schraube festziehen. Wenn dann noch Probleme mit dem Faden auftreten, dann liegt es an der Nadel und am Garn. Die Billignadeln sind an der Oberfläche ziemlich rau und das Garn sollte auch reißfest und glatt sein, dann klappt es auch. Ich habe auch lange gebraucht, um es einzusehen und so manche Nacht durch gebastelt.

Also ich würde jetzt davon ausgehen, dass man die Halterung der Nadel nach oben und unten verschieben kann, mit einer Schraube. Dann drehst du das Rad soweit, dass die Welle/der Arm am untersten Punkt ihrer Bewegung ist und fixierst dann die Nadel an der entsprechenden Höhe. Somit sollte die Nadel nie weiter runter kommen als du sie eingstellt hast.

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, ich habe eine Privileg mit zickzack Stich und da hatten sich die Schrauben vom besagten Teller, der nach unten durchgeht und dort auf ein Kegelrad trifft. Dort stellst du die Steuerzeiten für die Maschine ein, ist eine Fummelei. Ich habe die Madenschrauben gelöst, das Kegelrad nach unten gezogen und die Nadel mit dem Handrad runtergefahren bis zu dem großen Loch und dann habe ich den Teller so ran gedreht, dass die Nadel knapp vorbeigeht. Es soll auch so sein, dass die Nadel in Höhe der Greifer spitze sein soll. Bei mir hat es geklappt, bis auf Kleinigkeiten, wie Nadel aussuchen und richtig einlegen, wenn die Nadel nur ein wenig verdreht ist, dann näht sie auch nicht sauber.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.