Problem Nähmaschine Unterfaden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt der Oberfaden in der Fadenspannung?

Hängen Fadenreste in der Maschine (v.a. im Greifer)?

Wurde die Maschine in letzter Zeit geölt?

Wurde die Nadel mal ausgetauscht?

Ist mal eine Nadel abgebrochen?

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Lkramann
Beitragsersteller

was meinst du mit der ersten Frage?
im Greifer hägt ncihts, nur ein rest an dem ding, auf das man die Spule aufsteckt, den kriege ich nicht raus (Müsste ich mal auseinanderschrauben)
geölt habe ich noch nicht nd nadel ausgetauscht auch nicht (ich schlechter mensch ;)) abgebrochen ist aber noch nichts
meinst du wenn ich das alles mache klappt es wieder?

Schnuppi3000  11.07.2016, 15:30
@Lkramann

Wenn die Maschine richtig eingefädelt ist, muss der Oberfaden zwischen der Platten der Fadenspannung liegen, sonst funktioniert es nicht.

Der Fadenrest im Greifer könnte das Problem sein. Den Greifer solltest du aber nicht auseinanderbauen. Bzw. nicht erwarten dass du als Laie das wieder richtig eingestellt bekommst!!

Ölen ist wichtig, sonst frisst sich die Maschine irgendwann fest, im schlimmsten Fall verzieht sich das Gehäuse und du kannst die Maschine wegwerfen.

Was ich meine, ist relativ egal, aber das sind die Punkte bei denen du selbst Hand anlegen kannst. Wenn das alles nichts hilft wäre wohl ein Besuch beim Mechaniker angebracht.

Lkramann
Beitragsersteller
@Schnuppi3000

super, wird heute abend direkt probiert, vielen dank!

Lkramann
Beitragsersteller
@Lkramann

war alles korrekt eingestellt, also hab ich alles gesäubert etc... nichts gebracht... dann ist mir aufgefallen, das sich Faden unter der Spule vom Oberfaden auf das Stäbchen wo die Spule draufseckt gewickelt hat... man, so einfach, trotzdem übersehen...wenigstens ist jetzt alles sauber ;) danke auf jeden Fall

Nähmaschine reinigen, Fadenspannung kontrollieren, Nadel kontrollieren ob sie stumpf ist, funktioniert am besten wenn du sie entfernst und die Spitze über deine Fingerkuppe gleiten lässt. Wenn sie stumpf ist kratzt es. Und wenn das alles nichts hilft kann es auch sein das der Stoff zu dick ist, passiert oft wenn man eine Jeans kürzen möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Damenkleidermacherin

Hast du vllt einen Faden der "fusselt"?
Ist nur eine Vermutung.

Lkramann
Beitragsersteller

ne, der faden ist ganz normal :)