Nähmaschine quietscht laut
Tag allerseits, Ich benutze zur Zeit die alte "Black Rose Modell SA 69 Super-Nutzstich-Freiarm-Nähmaschine" meiner Mutter, welche sie 1993 bei ALDI kaufte. Seit längerer Zeit quietscht sie, allerdings quietschte sie nur leise. Heute fing sie dann an extrem laut zu quietschen, es kam aus Richtung Handrad/Motor. Geölt wurde sie wohl noch nie, liegt wohl daran. Doch möchte ich sie nicht aufschrauben und selbst dran gehen da ich Angst davor habe etwas kaputt zu machen. Ideen woran es liegen könnte das sie quietscht? Oder wohin man sie bringen könnte damit es wieder in Ordnung gebracht wird? Lohnt es sich überhaupt? Liebe Grüße!

3 Antworten
Eigentlich sollte eine Nähmaschine regelmäßig gewartet werden. Nach der Nutzung entstäuben, die Fusseln entfernen und alle halbe Jahr etwas Nähmaschinenöl sind da hilfreich. Wenn Du bei YouTube "Nähmaschine ölen" eingibst, findest Du einiges an Anleitungen!
Lieben Dank für den Stern, Maiannia!
Und ein glückliches Jahr 2016!
Nähmaschinen müssen regelmäßig geölt werden, nicht erst, wenn sie quietschen...
Das weiß ich natürlich, nur leider wissen trauen wir uns da nicht dran..
Gibt doch garantiert Anleitungen dazu bei Google etc. In der Betriebsanleitung wird so etwas auch beschrieben.
UPDATE: Nähmaschine wurde geölt, läuft nun wieder einwandfrei!
Hm ich werd mich nachher dann wahrscheinlich nochmal dran setzen, bewaffnet mit Bedienungsanleitung und YouTube.. Hoffen wir mal es gelingt! :)