Nähmaschine näht rückwärts?

1 Antwort

Wie rum dreht das seitliche Handrad, wenn Du von der rechten Seite auf das Rad schaust? Gegen den Uhrzeigersinn? Dann wäre das richtig... Denkbar ist, weil mit der Rückwärtstaste nichts mehr geht, dass die Mechanik einen weg hat...

Sofia860
Beitragsersteller

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Man kann mein Handrad sowohl gegen, als auch in den Uhrzeigersinn drehen, bei beidem hebt und senkt sich die Nadel irgendwann. Ist das richtig so?

RareDevil  08.01.2020, 18:44
@Sofia860

Wenn Du mit dem Pedal "Gas" gibst, dreht sich das Rad immer in die gleiche Richtung. Das muss eben zu Dir laufen bzw von der Seite betrachtet, gegen den Uhrzeigersinn. Per Hand ist klar, das es in beide Richtungen geht... Die Rückwärtstaste ändert nicht die Drehrichtung des Rades, sondern mechanisch nur den Transport... Selbst mit funktionierender Rückwärtstaste würde das Rad immer noch in die gleiche Richtung drehen...

Sofia860
Beitragsersteller
@RareDevil

Ok ich hatte eben die Frage nicht verstanden, weil ich nicht gemerkt hatte, dass sich das Handrad beim treten des Pedals auch dreht. Allerdings dreht es sich dabei, wie du sagst in meine Richtubg, also gegen den Uhrzeigersinn.

RareDevil  08.01.2020, 18:47
@Sofia860

Dann ist es ein mechanisches Problem und liegt nicht, wie hier vermutet wurde, am Fußpedal... Wie man das mechanisch aber hinbekommt, ka... Hab noch nie eine Nähmaschine soweit zerlegt ^^...