Nägel mit Feuerzeug erwärmen und biegen?

7 Antworten

Hallo helpalexhelps,

das möchte ich sehen, wie Du einen gebogenen Nagel in irgendetwas rein schlägst!

Besser wäre es allemal, den geraden Nagel rein zu schlagen und dann umbiegen!

Norina

Rostig ist wurst.

Mit dem Feuerzeug erreicht der Nagel aber nicht die nötige Temperatur, bei einer dünnen Nadel ginge das.

Selbst wenn es mit dem Feuerzeug gelänge wäre die Festigkeit des Nagels dann komplett weg, weil durch das Weichglühen die Kaltverfestigung komplett aufgehoben würde die der Nagel beim Ziehen erfahren hat.

Übrigens geht es Dir gar nicht um einen Nagel. Ein Nagel ist nämlich bläulich und GEHÄRTET und verbiegt dadurch auch nicht. Was landläufig "Nagel" genannt wird ist in Wahrheit ein "Drahtstift" und nicht gehärtet, sondern nur durchs Drahtziehen kaltverfestigt.

Du kannst auch einfach in den Baumarkt gehen und Haken kaufen.

Erstens bekommt man mit einem Feuerzeug höchstens einen ganz kleinen Nagel so heiß, dass der Stahl weicher wird. So weich, dass er dann ohne Werkzeug gebogen werden kann, wird er dann aber immer noch nicht und vor allem ändert sich dabei die Struktur im Stahl und der Nagel bleibt weicher, als er vor dem Erwärmen war.

Heißt: Mit Zange fixieren (besser Schraubstock), mit Hammer krumm kloppen und gut ist.

Warum willst du die Nägel erwärmen?

Nimm eine Zange und bieg sie einfach in Form.