Stirbt man, wenn ein Lift abstürzt?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ein Aufzug ungebremst und unkontrolliert abstürzen: ja.

Ist das wahrscheinlich: nein.

Falls es doch passiert, flach auf den Boden legen. Das, und nur das erhöht die Überlebenschance bis zu einer gewissen Höhe, da dadurch die Aufprallenergie auf eine größere Fläche einwirkt.

Ab einer gewissen, unkontrollierten Fallhöhe bringt das natürlich auch nicht mehr viel.

Die häufigsten Ursachen für den Tod sind stumpfe Traumata, innere Blutungen durch Brüche und Quetschungen oder durch Genickbruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ursusmaritimus  04.12.2022, 21:36

Da ist der Absturz nach oben durch Versagen der Bremse deutlich wahrscheinlicher!

Jens0048  04.10.2022, 00:41

Den unkontrollierten Absturz kann man ausschließen. Dazu müssten mindestens 3 Systeme gleichzeitig versagen.

Moin Moin.

Normalerweise hat ein Aufzug Voreinrichtungen, die verhindern dass er dann wirklich in rasender Geschwindigkeit den Schacht runterfällt. Das ist nur in Filmen so, und entspricht nicht der Realität.

Stellen wir uns aber Mal vor, er würde DOCH mit so einer rasenden Geschwindigkeit den Schacht Herunterrasen. Dann würde es darauf ankommen, wie weit die Stockwerke auseinanderliegen. Liegen der 1. Stock und das Ende des Schachts nur sehr kurz auseinander, kann es eventuell sein dass du überlebst, aber es kann schon sehr kritisch werden. Alles höhere, ist dein ziemlich sicherer Tod.

LG und schönen Feiertag.

Das wird nicht passieren. Das die Zugseile reißen ist schon mehr als unwahrscheinlich. Dann verfügt ein Fahrstuhl von heute über Sicherungsseile, die gleichzeitig auch reißen müssten. Letztendlich kommt da noch die Erfindung von Elisha Graves Otis zum Tragen. Auch die müsste zeitgleich versagen,was eigentlich nicht möglich ist.
  1. Fahrstühle haben mehrere Sicherungssysteme. Diese greifen, falls das Zugseil reissen sollte. In dem Film "Speed" ist zu sehen, daß der Bösewicht diese Sicherungssysteme wegsprengt.
  2. Viele Aufzugschächte haben ein "Dämpfungssystem" am unteren Ende und können damit die Aufprallenergie zum Teil wegnehmen.
  3. Wie bei jedem Fall spielt die Höhe natürlich eine Rolle.
  4. Ansonsten gilt:

Bild zum Beitrag

 - (Tod, sterben, Absturz)

Wenn ein Lift abstürzen würde, könnte man sterben. Ein Lift stürzt aber nicht ab, da gibts unabhängige automatische Sicherungen, das wird auch regelmässig geprüft.