Ist mein FU defekt?

1 Antwort

Zunächst einmal : nicht jeder Drehstrommotor ist für FU-Betrieb geeignet.

Was für Angaben stehen auf dem Typenschild des Motors (vor allem Spannung) ?

Meine Vermutung : der Motor ist am Klemmbrett in Sternschaltung geklemmt (feste Brücken waagerecht eingelegt ,U2/V2/W2 gebrückt) für den Betrieb an 3x400 V.

Da müßte man den Motor umklemmen auf Dreieckschaltung (Brücken senkrecht einlegen).

Das kannst Du machen, wenn auf dem Typenschild 230/400 V steht. In einem solchen Fall sind Fotos immer hilfreich... ;-)

Alles ohne Gewähr (da ich hier keine relevanten Daten zu allen eingesetzten Komponenten vorliegen habe)

hellokitti03
Beitragsersteller

Danke, war in Dreieck geschalten, nur im Motor war ein Kontaktschluss zwischen U und V! Jetzt funktioniert alles!