Nachweis Muttersprache - kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Vielleicht ist studieren für dich doch nicht das Richtige...? Warum keinen Ausbildungsberuf anstreben?

Wenn man studiert, muss man selbstständig intellektuelle Probleme lösen...:-)

Wenn du keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung erworben hast, musst du überhaupt erstmal deine Studierfähigkeit nachweisen! Wenn du Ausländer bist mit einem ausländischen Bildungsabschluss, der auch in Deutschland als Studienberechtigung anerkannt ist, dann musst du ausreichende deutsche Sprachkenntnisse für das Studium nachweisen und in den ersten Semestern eine Sprachprüfung an der Hochschule ablegen.

Wegen der Anerkennung deines Bildungsabschlusses als Hochschulzugangsberechtigung für dein gewünschtes Studienfach in Deutschland kannst du mal nach "anabin" googeln.

Wambologier
Beitragsersteller

Hallo :)

Ich bin bilingual aufgewachsen (Deutsch-Englisch) und auch hier geboren. Das ist das Problem, denn ich habe zwei Sprachen als 'Muttersprache'.

atzef  03.02.2016, 13:27
@Wambologier

Ja und? Bilingualität ist charakteristisch für Millionen von Migranten... Was ist dann das Problem? Was hast du dann gelesen, was du offenbar nicht verstanden hast? Was hast du denn für eine Hochschulzugangsberechtigung? Deutsches Abitur? Dann ist deine Frage Kokolores...

Wambologier
Beitragsersteller
@atzef

Ich habe doch einfach nur gefragt, wie ich das herausfinden kann, dass Englisch als Muttersprache irgendwo steht. Aber danke, habe schon eine Antwort bekommen:)

atzef  03.02.2016, 15:37
@Wambologier

Deine Frage ist abwegig und die Antwort überhaupt nicht einschlägig. Es gibt schlicht kein Dokument, dass die Inhaberschaft einer "Muttersprache" nachweist. Auch die Geburtsurkunde stellt das nicht dar. Verlink doch mal die Uni-Seite mit dieser Dokumentenanforderung... Vermutlich müssen wir uns danach eher über dein Leseverständnis unterhalten. :-)

Wambologier
Beitragsersteller
@atzef

Ich kann hier keine Links Posten. Tut mir Leid. Müsstest du eigentlich wissen.

Die Geburtsurkunde mußte reichen.

Wambologier
Beitragsersteller

Daran habe ich gar nicht gedacht! Danke, werde mal nachschauen

karinili  03.02.2016, 13:17
@Wambologier

Im Zweifelsfall: Geburtsurkunde des englischsprachigen Elternteils ;)

Wambologier
Beitragsersteller
@karinili

Dankeschön, werde glaube ich , alles hinschicken :D