Lehramt englisch Sprachkenntnisse beweisen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf deinem Abiturzeugnis sollte es einen Eintrag deines Englischlevels geben. Dieser reicht Hochschulen und Universitäten in Deutschland aus.

Sollte dieser Vermerk in deinem Abiturzeugnis fehlen, oder solltest du Englisch nach der mittleren Reife abgewählt haben, kannst du bei deiner Schule nachfragen, ob ein Nachweis ausgestellt werden kann.

Ansonsten frage bei der Uni nach, wie du den Nachweis erbringen kannst. An vielen Hochschulen und Unis oder in verschiedenen Studiengängen kann bzw. muss man auch einen entsprechenden Englischtest ablegen. Solche Tests werden oft auch von den Unis selbst angeboten.

AstridDerPu

Deinmum69
Beitragsersteller

Stimmt, ich habe noch mal auf meinem Abiturzeugnis geschaut und dort steht, dass mein Niveau auf C1 ist, also mehr als genug.

Aber im Nachweis wollen sie eigentlich einen Notenwert von 11 Punkten und den habe ich eben nicht. Ich habe im 1. 2. 3. Abitur semester 10 Punkte. Im 4. Semester habe ich tatsächlich die 11 Punkte, aber wenn man da den Durchschnitt nimmt kommts ja auf 10 komma nochwas raus.. reicht das vielleicht trotzdem??

Gruß und danke für die Antwort :)

AstridDerPu  17.08.2023, 07:06
@Deinmum69

Ich denke schon, dass der Nachweis so genügen sollte. Wenn du dir unsicher bist, frage bei der Uni an. Viel Erfolg!

Ich denke, das Abi müsste eigentlich ausreichen.

Bitte beachte, dass sich jetzt auch beruflich Qualifizierte bewerben können, die u.U. Englisch nur bis zum Hauptschulabschluss hatten. Na, wenn die dann Englischlehrer werden wollen, will man da vermutlich einen Riegel vorschieben. LOL!

SlightlyAnnoyed  17.08.2023, 05:20

Nein, laut Seite der Uni muss man im Abi einen bestimmten Wert in Englisch haben (11 Punkte) oder einen zusätzlichen Englischtest absolviert haben. Ansonsten wird man nicht immatrikuliert.

Frage im Immatrikulationsbüro nach, anstatt jetzt zu spekulieren. Hier kann dir keiner eine verbindliche Auskunft geben.

Ich korrigiere meine Antwort: auf der Seite der Uni steht doch die Antwort;

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/bachelor-staatsexamen/fremdsprachenkenntnisse.html

Entweder du hast 11 Punkte in Englisch im Abi oder du musst einen der folgenden Tests abgelegt haben:

  • CEFR B2+
  • TOEFL iBT 90 Punkte
  • IELTS 6.5 Academic Module
  • CAE grade A
  • CPE grade A, B oder C.

Wenn du keinen dieser Tests gemacht hast (dazu hattest du ja in den letzten Monaten genug Zeit,) dann wirst du laut Uniseite nicht immatrikuliert.

Deinmum69
Beitragsersteller

ja, ich hätte genug Zeit, hatte zur online-bewerbung alle formulare hochgeladen die sie da haben wollten (abi zum beispiel und in meinem fall auch ein Härtefall-antrag, da ich epilepsie habe).

Jetzt sagen sie mir dass ich an der uni einen Studienplatz erhalten habe, aber irgendwie ja doch nicht??

bevor ich mir die ganzen lehramtsfächer angeschaut habe, habe ich mir ja auch die Zulassungsbedingugen angeschaut (in so einer art liste).

Dort wurde in "Zulassungsbeschränkt, "nicht Zulassungsbeschränkt" und "Zulassungsbeschränkt durch Eignungsprüfung oÄ" eingeteilt.

Bei Englisch Lehramt stand "Zulassungsbeschränkt". Ich bin davon ausgegangen, dass ich auch ohne Eignungsprüfung usw reinkomme. War ja auch keine eignunfsprüfung, nur wollen sie jetzt plötzlich doch einen Nachweis.

Naja, ich werde nochmal beim Immatrulationsbüro nachfragen, ich hoffe das lässt sich lösen...

SlightlyAnnoyed  17.08.2023, 05:47
@Deinmum69

ich habe die Info in 5 Sekunden bei google gefunden, welche Voraussetzungen dort gelten. Sorry, aber du scheinst dich nicht wirklich damit beschäftigt zu haben. Ich berate selber Studenten und bin immer wieder baff, wie naiv da an Sachen rangegangen wird. Ich kann dir jetzt schon sagen, das es für dein Problem keine Lösung geben wird, die dir gefällt. Du erfüllst die Voraussetzungen für den Studiengang nicht, du wirst daher nicht immatrikuliert. Du hast dich hoffentlich noch für andere Sachen beworben oder du wartest jetzt ein Jahr, machst so einen Test und bewirbst dich dann für 2024.

Deinmum69
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

ich habe mich sehr viel damit beschäftigt und war auch viel vor Ort damit das mit Härtefallantrag klappt und so. (meine abi note hätte eigentlich garnicht gereicht für NC ;))