Was für einen genauen Nachweis für englisch braucht man für die bewerbung an einer uni?

4 Antworten

Für meine Bewerbung musste ich meine Sprachkenntnisse mit einem OOPT oder TOEFL - Zertifikat nachweisen. Da wurde das aber ausdrücklich so gefordert.

Wenn dein Zeugnis diesen Grad ausweist und die Uni nicht genauer darauf eingeht, würde ich denken, dass es auch ohne Zertifkat geht.

- sicherer ist aber auf jeden Fall, nochmal nachzufragen.

Wofür willst Du Dich denn bewerben?

Die jeweilige Zugangsvorraussetzungen kann man ja  nachlesen

hihi3000
Beitragsersteller

bwl, auf der seite steht dass ich einen tNachweis über meine Englischkenntnisse gemäß Auswahlsatzung in amtlich beglaubigter1 Formbrauche, aber reicht nicht mein zeugnis aus das ebenfalls beglaubigt ist

dandy100  06.07.2016, 12:00
@hihi3000

Grundsätzlich ist eine beglaubigte Zeugniskopie ein anerkannter Nachweis, es kommt allerdings immer auf die Auswahlssatzung an; die findet man auf der homepage der entsprechenden Uni

Das Abiturzeugnis reicht aus, da ja bei den Sprachen die Sprachfähigkeitsstufe angegeben ist (B2 usw.)

Am einfachsten ist es, direkt bei der Uni anzufragen. oder aber du liest dir mal die Auswahlsatzung der Uni durch.