Nachweis Hauptuntersuchung TÜV - muss ich die im privaten Auto immer mitführen?

4 Antworten

Der Stempel im Fahrzeugschein und die Plakette genügen formal als Nachweis, es kann aber sein, dass übereifrige Beamte bei Kontrollen Ärger machen wollen, wenn der Bericht nicht dabei ist. Ich habe ihn generell immer dabei in der Mappe, in der auch Serviceheft, Betriebsanleitung usw. zu finden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bescheinigung brauchst du IMHO nur in folgenden Fällen:

  • Ein Assi hat dir die Plaketten abgekratzt.
  • Du willst das Fahrzeug verkaufen bzw. auf andere ummelden (z. B. Kinder) und dem Käufer/Bekannten was gutes tun, falls die HU noch gilt.
  • Auf der Bescheinigung steht, dass du für die Mängelbehebung ein paar Wochen Zeit hast. Dann musst du die ggf. der Polizei zeigen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist keine Pflicht wird aber empfohlen

Nein aber du solltest den Bericht gut aufheben

Regina3
Beitragsersteller

Also daheim? Im Tresor? ;-)