Nachtschicht, ich kann nicht schlafen…!?

3 Antworten

Es ist normal für viele Menschen in Schichtarbeit - aber keineswegs gut und gesund!

Wichtig ist, dass du dein Schlafzimmer richtig gut abdunkeln kannst. Unser Körper und somit auch unser Schlaf hat ganz viel mit Lichtverhältnissen zu tun, wird ganz stark darüber gesteuert. Dunkelheit signalisiert dem Körper, dass es Nacht und Zeit zum Schlafen ist. Tageslicht hingegen macht und hält wach.

Übrigens können auch schon Displays von Geräten genau diese Wirkung haben, weshalb viele Smartphones ja einen "Nachtmodus" haben, wo insbesondere das blaue Licht "rausgefiltert" wird.

Dass du bei der Arbeit trotzdem wach bist und bleibst, hat eher was mit der Anspannung dabei zu tun. Der Körper geht da quasi in den "Fluchtmodus" anstelle des "Ruhemodus". Adrenalin und Co. dämpfen da die Müdigkeit. Aber auch das geht nur recht kurze Zeit gut, denn irgendwann ist man einfach nur noch übermüdet und dadurch unkonzentriert...

Also, so gut wie möglich das Schlafzimmer verdunkeln, Handy in den Nachtmodus schalten oder - noch besser - ganz wegpacken und dann vielleicht noch ein paar beruhigende Rituale zum Abschalten und Runterkommen einbauen (z. B. eine warme Badewanne, ein gemütlicher Spaziergang direkt nach der Arbeit oder auch ein richtiges, physisches Buch aus Papier lesen, je nachdem, was bei dir gut funktioniert). Probier da verschiedenes aus, bis du deinen persönlichen Weg gefunden hast, auch an Tagen mit Nachtschichten ausreichend Schlaf zu bekommen!

Das ist normal.Polizei,Feuerwehr,Krankenhaus Personal,die Ärzte,DBahn.usw,usw,und viele menschen arbeiten manchmal in eine 3 Rollende Schicht arbeit Program,hab ich auch hinter mir.

Und immer trage ich die spuren von schlaf störungen.Man gewöhnt sich dran aber ist nicht einfach klar.

Du willst schlafen evt.wieder fitt zu sein aber Lärm draussen und alltag ermöglich das manchmal nicht ganz.

Versuch mal noch ein bisschen weiter zu schlafen,von TV Handys und elektronik weit entfernt kannst du besser gut schlafen.Ich schalte sogar mein Tür klingel komplett aus.Alles aus.

Warm duschen,schalte alles Stumm wenn du deine ruhe geniessen willst auch dein schlaf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

als ich noch Nachtschichten hätte hab nach meiner schicht zuhause immer entweder etwas Melatonin (Melatonin ist unser Hormon das für Müdigkeit und Schlaf verantwortlich ist) oder Schlaf und nerven Tee genommen das hat mir immer geholfen einzuschlafen. Vielleicht hilft es dir ja ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung