Nachträgliche Elektro Instalation - Wand Glätten?

2 Antworten

Möchtest du die über Putz verlegte Elektroleitung behalten oder komplett entfernen?

Abriss: Leitungen entfernen. Gips lässt sich einfach und schnell abschleifen.

Elektroleitung weiter nutzen: In diesem Fall kannst du dir eine sog. Mauernutfräse im Baumarkt leihen und einen Schlitz ins Mauerwerk fräsen

Mauernutfräse für Elektroverlegung und Sanitärarbeiten

Bild zum Beitrag

https://www.erento.com/mieten/geraete_werkzeug/fraesen_schneiden/schlitzfraesen/2757350212.html

In den gefrästen Schlitz werden die Leitungen verlegt. Anschließend alles zuspachteln - Fertig!

Hast mal geprüft, ob die Wände, abgesehen von den Leitung gerade sind?

Hast du dich im Bezug auf das Malervlies schon für ein Produkt entschieden?

Hier gibt es Unterschiede, die verschiedenen Anforderungen gerecht werden.

Das Malervlies möchtest du mit welcher Farbe beschichten?

Vielleicht hast du Lust und sendest ein Foto.

Wann wurde dein Haus erbaut?

Bei weiteren Fragen - einfach fragen!

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wand, tapezieren, Malerarbeiten)

Hört sich so an, als ob die neu verlegten Leitungen zugespachtelt wurden, ohne die Tapete drumrum zu entfernen. Nun ist die Tapete weg und die zugespachtelten Schlitze sind höher. Da sollten diese Erhöhungen großflächig überspachtelt werden, wenn nötig mehrfach. Danach überschleifen. Für Malervlies sollte der Untergrund wirklich sehr glatt sein, sonst sieht es nicht gut aus.

hoiho1
Beitragsersteller

Es wurde über die Leitungen tapeziert mit raufaser aber spachteln hört sich schon besser an wäre es auch möglich das man sagt man spachteln nur 2 Meter nach links und rechts von der Leitung orientiert und glättet dann langsam oder muss die ganze Wand gespachtelt werden?

Spiff123  15.08.2020, 00:18
@hoiho1

Normalerweise werden 1-2 Meter reichen, um das glattziehen zu können. Besser mehrmals dünn spachteln, so bekommt man es besser hin. Außer die ganze Wand ist in einem schlechten Zustand, dann würde eine Komplettspachtelung mehr Sinn machen.

hoiho1
Beitragsersteller
@Spiff123

Alles klar vielen Dank👍