Nachtfalter in meiner Wohnung!

Nachtfalter - (Nachtfalter) Nachtfalter - (Nachtfalter) Nachtfalter - (Nachtfalter)

9 Antworten

Genau das gleiche Viehzeug habe ich auch! Bei mir setzten sie sich meist auf die Tapette oder in die Wäsche. Mich nervt es. Heute waren es bereits 7! Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll!!

Ich weiss nicht wo ich suchen soll, was ich tun kann. Aber sie sind wirklich ekelig.Was sehr komisch ist: Heute morgen habe ich 2 erschlagen. Dann heute Mittag einen. Den ganzen Tag, seit heute morgen um 8 Uhr, waren alle Rolladen runter und die Fenster geschlossen! Gerade eben, waren es wieder 3!

Das kann doch nicht sein... ;-(

Polli
Beitragsersteller

Hey Bani85,

also es sind Pyramideneule. Die sind total harmlos (dennoch mag ich sie nicht), ich kann dich in der hinsicht beruhigen, du hast kein Nest oder so. Die können nur draußen überleben oder in dem du sie richtig fütterst.

Sie kommen in der Nacht rein (also kurz bevor es hell wird), das heißt du müsstest vorher alles schließen oder dir Fliegengitter zulegen. Dann musst du aber drauf achten, dass alle Schlitze zu sind (sie können durch 5mm große Ritze krabbeln). Also wenn an deinen Rollläden Löcher sind hast du die Antwort wie sie auch zwischen durch reinkommen können. Ich frage mich aber bei mir dennoch immernoch ob sie nicht auch von anderswo kommen. Wie es bis jetzt aussieht habe ich in meinem Wohnzimmer ruhe, aber ins Badezimmer, in die Küche und Flur trau ich mich immernoch nicht wirklich.

Ich glaube sie wollen sich einfach vor der Hitze verkriechen, weil es für sie gewiss auch nicht so angenehm ist.

Also wenn dann Licht aus, Rollläden runter und dann erst Fenster auf oder Tagsüber lüften.

Wenn du sie anlocken willst, dann kannst du das mit gegorenen Honig und Bier anlocken, also schön mischen und dann sollen sie kommen (wer weiß).

Naja, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Obwohl ich selbst immer noch total die Panik schieben :P

Kurze Frage noch in welcher Etage wohnst du? Ganz unten? und hast du evtl Bäume vor deinem Fenster?

LG Polli

Mach’nachts mal alles Licht aus und öffne die Fenster.. Die Nachtfalter werden sich mit Sicherheit nach draußen begeben und sich eine Lichtquelle, wie bspw. eine Straßenlaterne suchen. Wichtig ist natürlich, dass bei Dir dann kein Licht brennt, sonst bleiben sie natürlich dort und umflattern die ganze Nacht das Licht.

critter  12.07.2010, 09:56

auch DH!

schau mal bei schmetterling-raupe.de

die tun nichts, die Raupen fressen irgendetwas draussen. Motten an sich gibt es nicht. Morgens fliegen die wieder raus, notfalls verscheuchst Du sie vorsichtig. Die trinken weder Dein Bier noch essen die Deine Chips.

Hey danke für die Antwort, bis jetzt aber für mich keine wirklich hilfreiche dabei... Außer Hackennase erstmal ein Dankeschön, ja es scheint wirklich ein Eulenartiger zu sein und scheinbar der "Gelbflügel-Raseneule" oder so. Laut dem Bild "http://www.1200jahre-knittelsheim.de/tiere/motte.htm" die Nummer 202. Danke also erstmal dafür!

Wie beschrieben, sie sind erst seit 3 Tagen bei mir. Ich habe aber nun schon seit 2-3 Monaten Fliegengitter an meinem Fenster. So dass ich sie auch nicht einfach rausfliegen lassen kann. Dadurch ist es es mir auch nicht logisch, wie die Tiere in meine Wohnung gekommen sind.

Totschlagen kann ich nicht, da wäre ich zu nahe dran ;) Fliegenfallen, auch nein danke, dann sehe ich sie ja auch die ganze Zeit. Da bekomm ich schon die ganze Zeit Herzrasen.

Ich hoffe das ihr mir evtl noch ein bisschen helfen könnt. Ist es möglich dass sie bei mir genistet haben? Wenn ja wo? Wonach muss ich suchen? Was kann ich tun?

LG Polli

Oliver, Support11  12.07.2010, 11:44

Liebe/r Polli,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Polli
Beitragsersteller

Achso dennoch danke, dass die anderen geantwortet haben :) Würde viele Sachen ausprobieren, solange sie aus meiner Sichtweite sind... aber totschlagen grusel und Fliegenfalle ahhh und Fenster auf, geht durch die Fliegengitter nicht...

Ich freu mich auf weitere Antworten.

Ich wollte mal fragen,ob du das Problem mit den Faltern gelöst hast. Bei uns sind seit über 3 Monaten diese kleinen Tierchen unterwegs. Durch die lange Zeit haben sie sich ganz schön vermehrt und sind jetzt überall. Pro Tag werden bei uns bestimmt 15 Stück getötet, aber am nächsten Tag sind wieder massenhaft dar. Sie kommen verstärkt abends aber auch tagsüber. Setzen sich dann am liebsten auf unsere Holzdecke, fliegen einem aber auch die ganze Zeit vor dem Kopf herum. Es nervt einfach nurnoch. Wir haben schon in Schränken nach Nestern oder auch Ursachen gesucht, die sie anlocken könnten. Hat aber nichts gebracht. Mich würde interessieren wie du sie losgeworden bist.

LG Sophia