Nachtfalterraupe "zur Schau stellen" okay/wie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wandel ein altes Aquarium in ein Terrarium um, wo die Wirtspflanze drin ist, du musst auch für Nachschub sorgen, guck nach, was die Raupen sonst noch fressen. Und lass die Kinder zugucken. Wenn die Schmetterlinge aus der Puppe geschlüpft sind, kannst Du sie draußen freilassen oder auch weiterhin drinlassen zum Ansehen.

SchmausMaus789
Beitragsersteller

Da würde ich vermutlich nicht so einfach ran kommen, ich bin nicht mobil.

Laut der anderen Antwort ist es wohl sowieso zu kompliziert, und ich möchte die Raupen natürlich nicht umbringen, erstrecht nicht vor den Kindern.😳

Schade, ich hätte es den Kindern gegönnt.

Ich halte das für keine gute Idee. Der Vorgang ist viel zu komplex, als dass es gelingen könnte, aus den Raupen Falter zu züchten. Sie werden zugrunde gehen.

Lass die Raupen wo sie sind, nämlich in der Natur. Da gehören sie hin, können artgerecht leben und erfüllen ihren Zweck im Biokreislauf. Das kann man auch den Kindern beibringe und diese Vorgänge per Video vermitteln.

SchmausMaus789
Beitragsersteller

Okay, über die Vorgänge weiß ich nicht so genau Bescheid, deswegen meine Frage.

Auch wie es für sie artgerecht wäre weiß ich nicht, deswegen meine Frage.

Ich dachte dass sie während sie Raupen sind eh nur gefressen wird, dann suchen sie einen Platz zum verpuppen und dann schlüpfen sie und fangen erst dann an die Welt zu erkunden. Da hätte ich sie ja dann auch frei gelassen. Denn weiter als der eine Balkonkasten scheint ihr Horizont noch nicht gewesen zu sein, selbst der Kasten direkt daneben, mit grünem Basilikum, ist noch unberührt geblieben. 😂

Und vor Fressfeinden sind sie auch geschützt durch das Katzennetz.