Nachteile Offenes Konzept?

1 Antwort

Ich persönlich kann mich mit dem (komplett) offenen Konzept nicht anfreunden.

Nachteile:
- Die Kinder erfahren kaum noch Erlebnisse in Gruppen...der Zusammenhalt und die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe gehen verloren
- einige Situationen oder Angebote können dem genauen Alter der Kinder nicht angepasst werden...Vorschulgruppen beispielsweise
- die Kinder nutzen oft nur die Aktivitäten oder Räume, die ihren Interessen entsprechen...ein Kind welches nie malen will, wird z.B. anfangs im Kunstunterricht Probleme haben, plötzlich dazu "gezwungen" zu werden
- die Vorbereitung auf die Schulstunden wird erschwert...die Kinder MÜSSEN nicht still sitzen
- die Kinder müssen sich weder unter einander noch mit den Erziehern auseinander
- Erzieher können schnell gegeneinander ausgespielt werden
- wenn ein Kind selten bastelt und somit kein sichtbares Resultat mit Heim bringt oder vorzeigen kann, könnten die Eltern denken, es habe keine Fortschritte gemacht oder die Erzieher fördern die Kinder nicht "richtig"

Mir würden sicher noch mehr einfallen. O_o

DieFee85  08.06.2017, 12:55

Das stimmt. Dadurch ist es auch kaum möglich ein Entwicklungsgespräch gut vorzubereiten, da man kaum die Möglichkeit hat, das Kind bewusst zu beobachten.

flunra39  08.06.2017, 10:27

Zusatz  zur Auflistung von DieFee85:

Die Fachkraft bekommt und pflegt den Status einer "Spezialistin für ...".

D. h.: Sie weiß nicht mehr sehr viel über das einzelne Kind in seiner Gesamtheit, sie ist "Spezialistin" statt "Generalistin" (was den Kindern dieses Alters aber entsprechen würde).

-ebenso ist und wird sie von ihren KollegInnen in ihrer Speziaklthematik wenig oder gar nicht hinterfragt, wenn es eigentlich um die gemeisam(!) zu planenden Bildungs(!)-prozsse gehen sollte..