Vor-und Nachteile eines offenen Endes?

6 Antworten

Vorteil: Ist er Film ein ökonomischer Erfolg läßt sich so leicht ein Folgefilm anschließen.

Nachteil: Das fehlende Ende entspricht nicht den Erwartungen der Zuschauer, diese könnten den Film daher schlechter bewerten.

Vorteil: das man Vorfreude auf eine Fortsetzung hat.

das man sich das Ende selber gedanklich erstellen kann

Nachteil: das man das Ende nicht weiß

das man den Film gedanklich nicht abschließen kann

Hi, das ist jetzt mein spontaner Einfall:

Vorteile offenes Ende:

-Der Mensch denkt wahrscheinlich mal mehr bzw. stellt sich etwas vor,

-Man kann sich mit anderen die den Film geguckt haben unterhalten

-Ein ganz kleines bisschen weniger Aufwand für die Regie

Nachteile offenes Ende:

-Die Zuschauer wollen nicht selber denken und wollen die Gedanken der Regie bzw. das aus Sicht der Regie gedrehte ende also was die gedreht hätten wenn das ende nicht offen wäre

Mehr fällt mir nicht ein sorry :(

;)

  • Vorteil: Die Fantasie wird angeregt.
  • Nachteil: Wenn man sich ein bestimmtes Ende ausgemalt oder darauf gehofft hatte, ist man enttäuscht, wenn es nicht eintritt.

Gruß Matti

+: Der Zuschauer kann sich das Ende selbst ausdenken.

- : Es gibt kein offizielles Ende, was Raum für Spekulationen biete. Die Wahrheit also, wie die Geschichte ausgeht, gibt es nicht.

Ich mag es mit einem klaren Ende.