Hat jeder eigenbetrieb einer kita ein offenes Konzept und was heißt Eigenbetrieb?

2 Antworten

Die pädagogisch Konzeption wird vom Träger verbindlich vorgegeben oder aber jede Einrichtung macht eine eigene.

Das "Offene Kozept" ist eine seit den 80/90er Jahren stark verbreitete Konzeption. Sie hat sich mit dem "Situationsorientierten Konzept" mit geschlossenen Gruppen der 70er Jahre auseinandergesetzt. Danach hat in der offenen Konzeption das Kind keine feste Gruppe über den ganzen Tag, sondern entscheidet sich für bestimmte Angebotsräume, wie zB. Basteln, Lesen, Turnen, Experimentieren usw. Ebenfalls haben sich die Fachkräfte für bestimmte Angebote spezialisiert und sind in den besonderen Räumen.

Diese kurze Beschreibung macht die ÄUSSEREN Unterschiede deutlich, INNERE Unterschiede sind aber ebenfalls vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung

Eigenbetrieb bedeutet, das die Kita zur Kommune (Gemeinde) gehört. Alternativ gib es ja häufig noch kirchliche oder private Trägerschaften.

"Offenes Konzept" müsste ich selbst googeln, das kannst du sicher auch.