Nachteile bei zurücksetzten von PC (Windows 10)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nachteile bei zurücksetzten von PC (Windows 10)?

Der größte Nachteil beim Zurücksetzen von PCs ist, dass auf dieser Plattform zu viele Leute das einfach machen oder auch empfehlen ohne vorher das "WARUM" analysiert zu haben.

Dann schau ich mal, wie das hier ausschaut. 😉

Hallo, ich will meinen PC zurücksetzten, weil durch einen Virus ein bestimmter Ordner gelöscht wurde.

Hier muss ich sofort einhaken.
Um welchen Virus handelt es sich und wie hast Du das festgestellt?

Es gibt eine signifikante Gefahr, dass ein Virus das Zurücksetzen komplett überlebt.

Ich kann seit ca. einem Jahr jetzt keine Windows Updates mehr machen oder zumindest die "beschädigten" Dateien per CMD reparieren lassen.

Das ist heutzutage kaum das Resultat eines Virus sondern viel mehr das Ergebnis von PC-Nutzern, die nicht wissen was sie tun oder auf windige Empfehlungen gehört haben.
Wenn DAS Dein Anhaltspunkt ist, dann steht die Virus-Theorie schon auf sehr wackeligen Beinen.

Ich wollte fragen ob irgendwelche Nachteile oder Probleme entstehen können wenn ich Windows per CD neu installiere.

Bei einem Virus-Befall definitiv besser als Zurücksetzen - sofern Du während des Installationsvorgang alle(!) sich auf der HDD/SSD befindlichen Daten komplett(!) löschst. Nix darf übrig bleiben.

Ich hab bis jetzt alle Logins, Konten und Passwörter auf einem USB-Stick in einem Dokument gespeichert sowie extra nochmal aufgeschrieben.

Aufgrund der Fragilität von USB-Sticks eignen die sich nicht wirklich als Backup-Medium. Sichere sie besser doppelt.

Generell kannst Du aber an Deinem Beispiel sehen, dass Du Dir sehr viel Arbeit jetzt sparen würdest, hättest Du zeitnah und regelmäßig Image-Backups Deines Systemdatenträgers gemacht.
In dem Fall könntest Du jetzt ganz entspannt zum letzten Snapshot zurück rudern und damit auch evtl. vorhandene Viren eliminieren.

Speedgamer201
Beitragsersteller

Ich kann seit ca. einem Jahr jetzt keine Windows Updates mehr machen oder zumindest die "beschädigten" Dateien per CMD reparieren lassen.

Wie kann ich diesen Fehler dann beheben?

mchawk777  31.08.2022, 16:29
@Speedgamer201

Wie hast Du denn versucht den Fehler via CMD zu beheben?
Dafür wären 2 Befehle notwendig:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Häufig wird nur der sfc-Befehl genutzt.
Der nützt aber nix, denn DISM nicht vorher ausgeführt wurde und damit die lokalen Windows-Installationsdateien auf Fehler geprüft werden.

Speedgamer201
Beitragsersteller
@mchawk777

ich hab bis jetzt "sfc /scannow " und "DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth" benutzt aber bei scannow wird immer angezeigt das die Datei nicht repariert werden kann und bei dem anderen Befehl wird garnichts gefunden

Wenn alle Daten vom Rechner gesichert wurden, ist es am besten sich einen USB-Stick mit dem MediaCreationTool zu erstellen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Je nachdem wie alt die DVD ist, ist auch das Windows darauf veraltet.

Laß es bleiben

Mach Dir nen Stick und mach ne komplette Neuinstallation, sonst wirst über kurz oder lang Probleme bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Speedgamer201
Beitragsersteller

Von was für Probleme würde man reden?

MichaelSAL74  29.08.2022, 16:03
@Speedgamer201

instabiles System

UND vor allem brauchst für dieses depperte Rücksetzen Stunden, wohingegen ne Neuinstallation in 10-20min erledigt ist

Nein, du hast NUR Vorteile.

Windows neu aufzusetzen ist absolut empfehlenswert.

"Nachteil" ist halt, dass du davor alles sichern musst, dass du nicht verlieren möchtest mit Bedacht, den Virus nicht mit zu sichern.

Die CD ist dafür Gar nicht nötig. Das zurücksetzen klappt auch einwandfrei über die Windows Einstellungen.

Da ein Virus aber sehr gerne selbst nach einem Reset von Windows Vorhanden bleibt würde ich dir empfehlen vorher das Tron Script zu benutzen.

Dieses Video kann dir dabei helfen es richtig zu benutzen.

Speedgamer201
Beitragsersteller

Ich hab schon versucht ohne CD den PC zurück zusetzen, aber es bricht immer ab. Soweit ich weiß ist der Virus schon gelöscht und macht auch keine probleme mehr.

Nutzer4596  29.08.2022, 15:59
@Speedgamer201

Selbst dann würde ich dir noch empfehlen vorher das Tron Script zu benutzen wenn du so oder so den PC zurücksetzten möchtest