Nachsendeauftrag post?
Hallo, ich ziehe bald aus und möchte dann meine post erhalten. Ich habe gehört man muss dafür ein nachsendeauftrag abschliessen, stimmt das? Oder krieht man seine post ab anmeldunh in der neuen Stadt automatisch? Weil da steht auch was mit 6 monaten nachsendeauftrag und nach den 6 monaten krieht man die post wieder nicht oder wie?
2 Antworten
Falls du niemanden an deiner alten Adresse hast der dir deine Post möglicherweise nachseden kann ist ein Nachsendeauftrag schon sinnvoll. Den kannst du hier beauftragen: https://www.deutschepost.de/de/n/nachsendeservice.html
Selbstverständlich solltest du alle die dich per Post erreichen wollen könnten schon einige Zeit vor deinem Umzug deine neue Adresse mitteilen.
Eine automatische Benachrichtigung oder gar einen automatischen Nachsendeauftrag gibt es nicht, darum musst du dich selber kümmern.
Wenn die Post nicht zugestellt werden kann dann wird sie dem Absender zurückgeschickt, falls ein Absender vermerkt ist.
Du musst bei der Post einen kostenpflichtigen Nachsendeantrag stellen.
Dann wird Dir ab dem von Dir gewünschten Zeitpunkt Deine Post an Deine neue Adresse nachgeschickt!
Den Antrag kannst Du sowohl im Internet unter "deutschepost.de, als auch persönlich bei Deinem Postoffice stellen. Ich bevorzuge in solchean Dingen die persönliche Vorsprache beim Postamt in unserem Städtle, da weiß ich, dass es auch klappt!
Viel Glück!