Nachrichten schauen mit Hochsensibilität?

Also nicht nur Nachrichten, sondern auch Zeitung, Radio, usw...

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere Meinung 57%
Ist ok 43%
Ist nicht ok 0%

5 Antworten

Andere Meinung

Ich würde mich auch als hochsensibel bezeichnen und versuche, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Ich finde es schon wichtig, sich allgemein über Geschehnisse zu informieren, aber verzichte halt bei aufwühlenden Themen auf Details. Ein aktuelles Beispiel wäre, dass ich von den Überschwemmungen mitbekommen habe, aber gerade nichts über das Maß der Zerstörung wissen möchte. Mir wurden da leider schon sehr berührende Videos angezeigt, ohne dass ich nach ihnen gesucht hätte, das war mir da leider etwas zu viel.

Manchmal ist es da sicherer, erstmal auf News Websites die Überschriften abzuchecken (und bei Bedarf genaueres zu lesen), als die Nachrichten im Fernsehen zu verfolgen. Gerade bei letzterem bekommst du in meinen Augen eher mal ungewollte Details mit oder siehst aufwühlende Szenen.

Letztendlich musst du da für dich die richtige Lösung finden. Natürlich ist es gut, informiert zu sein. Wenn dich das aber im Moment zu sehr fertig macht, solltest du auf deine eigenen Bedürfnisse hören und nicht darauf, was andere denken.

Username25
Beitragsersteller

Ja, ich hab es auch mitbekommen, aber überall wird eben in's detail gegangen. Aber vielen dank, für die ausführliche Antwort. Stay strong

AthenasOwl  20.07.2021, 20:22

Falls du verständnisvolle Freunde/Familienmitglieder hast, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dir Nachrichten von ihnen übermitteln zu lassen. Diese Personen sollten dann natürlich darauf achten, nur das wesentliche und dies auch möglichst schonend zu erzählen. Manche Überschriften in Zeitungen etc. setzen ja extra auf einen Schockfaktor (der dich quasi triggern könnte) und deine vertrauten Personen könnten da hoffentlich etwas vorsichtiger oder neutraler herangehen.

Andere Meinung

Ich bin auch eher in diesem Bereich angesiedelt. Dennoch informiere ich mich regelmäßig über das Weltgeschehen und die aktuellen Entwicklungen. Ich finde das auch wichtig.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich auch abgrenzen zu können und nicht alles an das tiefste Innerste heranzulassen.

Username25
Beitragsersteller

Kann ich nachvollziehen, würde ich auch machen, aber kann das halt nicht, bin bei sowas mega emphatisch

Andere Meinung

Es ist irgendwie verständlich, aber gut finde ich es nicht (ist nicht böse gemeint). Sich zu informieren ist nun mal wichtig, gerade wenn man wichtige Entscheidungen treffen muss, z.B. bei der Bundestagswahl.

Username25
Beitragsersteller

Ok danke

Ist ok

Ich weiss was du meinst..

Ich gucke mir auch keine Nachrichten deshalb an.. Mich mach das so fertig, jedne Tag nur schlechtes, selten was positives da verzichte ich drauf und keiner unternimmt dagegen was.

Username25
Beitragsersteller

👍 danke für die Antwort

Andere Meinung

Du bist uninformiert in dem Moment, wo du dich nicht informierst. Das Einzig logische wäre dieser Antwort einfach zuzustimmen. Versuch es nicht zu erklären, dein Gegenüber wird es wahrscheinlich einfach nur zur Kenntnis nehmen.

Username25
Beitragsersteller

Ok danke