Nachrichten oder Geheimnisse Angehörigen nach dem Tod hinterlassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo XPapageiX,

wir beobachten häufig, dass Menschen, bevor sie von uns gehen, noch wichtige Dinge, die bisher nicht gesagt wurden, sagen. Wir können uns dann Situationen vorstellen, warum diese Dinge bis zu dem Moment ein Geheimnis geblieben sind: wo sie vielleicht als Aussage schaden können, es jetzt aber auf den Schaden, der auf die gehende Person wirken könnte, ihr gegenüber keine Bedeutung mehr hätte.

Möglich ist es immer, solche Dinge in einem geschützen Dokument darzulegen. Im Rahmen eines Testaments kann dann dieses Dokument eröffnet werden - und die Geheimnisse werden offenbar.

Dabei wird einer vertrauten Person oder eine*r*m Notar*in der Schlüssel zu dem Dokument übergeben. Die Person oder die*der Notar*in wird damit sorgfältig umgehen und das Geheimnis nicht vorher preisgeben.

Informationstechnologisch wäre ein Mechanismus denkbar und vielleicht auch realisierbar, der bei Angabe eines falschen Schlüssels den geheimen Inhalt für immer so korrumpiert, dass er nicht mehr wiederherstellbar ist. Dann wäre auch der richtige Schlüssel immer ein Falscher. Das käme in Betracht, wenn Gefahr bestünde, dass der Schlüssel erpresst werden könnte.

Der Schlüssel könnte auch vergessen werden, wo er aber bei der vertrauten Person oder dem Notariat weiterhin sicher hinterlegt würde, ggf. wenn notwendig vernichtet würde.

Was sonst noch geheim war, wird dann für immer geheim bleiben und auch keine Bedeutung mehr haben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

EarthCitizen20  29.11.2023, 10:57

Hallo XPapageiX,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Schreib es auf, versiegel den Umschlag und schreib den Namen des Empfängers und "nach meinem Tod/Ablebenzu öffnen" drauf. Dann kommt der Umschlag in einen Tresor, eine Geldkassette (wo er zu finden ist) oder in deine Schublade der Nachtkonsole.

Das geht über einen Rechtsanwalt oder Notar oder Nachlassverwalter und es müsste auch über die Bank gehen! Wenn die Herschaften vom Ableben der betreffenden Person erfahren, bekommen sie per Computer oder wie auch immer die Anweisung sich mit dem Testamentsvollstrecker in Verbindung zu setzen. Der händigt dir dann die Schatzkarte aus, auf der Opa eingezeichnet hat, wo er seine Goldmünzen vergraben hat!

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst Briefe beim Testamentverwalter hinterlegen die dieser nach deinem Tod aushändigt oder versendet. Die Oma von einer Freundin hat das so gemacht. Sie wusste das sie sterben wird und hat einigen noch en paar Zeilen geschickt. Ich weiß nict was drin war aber meiner Freundin hat es geholfen damit klar zu kommen.

Das kann man bei einem Notar hinterlegen .

Aber jeder der so etwas macht sollte sich auch überlegen was so eine Nachricht mit dem Empfänger machen kann…

Du bekommst einen Nachricht und hast 1000 Fragen die dir dann vielleicht keiner beantworten kann .
Oder du fühlst dich schuldig oder bist traurig und kannst es dem betreffen nicht mehr sagen .,,