Nachricht von einem Hacker?

Hacker - (PC, E-Mail, Hacker) Hacker - (PC, E-Mail, Hacker) Hacker - (PC, E-Mail, Hacker) Hacker - (PC, E-Mail, Hacker) Hacker - (PC, E-Mail, Hacker) Hacker - (PC, E-Mail, Hacker) Hacker - (PC, E-Mail, Hacker) Hacker - (PC, E-Mail, Hacker)

7 Antworten

Das ist harmlos wenn du nix heruntergeladen hast. Auf keinen fall Antworten!!!! Einfach löschen was er schreibt soll einen nur Angst machen...

Also erstmal ist was der Junge da schreibt unfug. Die Frage ist woher er deine Mail und eventuell ein Passwort kennt und die Antwort ist einfach. Wahrscheinlich wurde irgendein Forum oder etwas ähnliches gehackt und daher kam er an deine Mail und an ein Passwort.

Das mit dem PW könnte genau so gut ein Bluff sein aber dein Rechner und dein Netzwerk sind sicher nicht infiziert - zumindest nicht von dem Typen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Das ging bisher eine Runde, auch in den Medien/ Nachrichten.

Es ist Fake, auch wenn es theoretisch möglich wäre und auch ein "guter" Hacker sowas ähnliches, im guten Sinne, auch schon gemacht hat.

Der "gute" hat Router gehackt und ein Sicherheitsleck gefixt. Hat die Benutzer aber drüber informiert, so wie der "Faker" in deiner Mail es negativ für sich auslegt. Das ist aber SCAM und wird massenhaft standardisiert versendet, meist über Botnets und zu ködern.

Kannst dein Router zu bekannten Lücken testen:

  1. https://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

getested werden:

  • TR - 069 (Telekom Router Hack, 900.000 Router gehackt über diese Lücke, Port: Port 7547, )
  • Router Backdoor (z.b. bei einigen D-Link Routern?)
  • UPnP (keine Ahnung)

Weitere Links zum Routertest:

https://www.heise.de/security/meldung/Router-auf-Backdoor-testen-2074844.html

https://www.routersecurity.org/testrouter.php

https://www.borncity.com/blog/2018/10/18/d-link-router-ber-sicherheitslcken-kompromittierbar/

https://www.golem.de/specials/router-sicherheitsluecke/

Browsertest:

https://anonym-surfen.de/help/security_test.html

Ignoriere den Schwachsinn. Es werden nur Dumme gesucht, die den geforderten Betrag bezahlen.

Außerdem wäre nicht einmal bei einer Zahlung gewährleistet, dass der Absender nicht weitere Erpressungsversuche unternimmt.

Warst du denn auf irgendwelchen verbotenen Seiten?

xFlyknit2
Beitragsersteller

und passwort

Mignon5  24.12.2018, 16:16
@xFlyknit2

Die Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Möglicherweise steckt irgendjemand aus deinem Freundes-/Bekanntenkreis dahinter. Email-Adressen werden im Internet gehandelt. Denke mal an die vielen Spams, die wir alle erhalten und nicht wissen, wie die Absender zu unseren Email-Adressen gekommen sind.

xFlyknit2
Beitragsersteller

nein aber ich frage mich woher er meine alte e-mail adresse kennt

Leestigter  24.12.2018, 17:58
@xFlyknit2

Da wurde wohl eine Seite mal gehackt vor ewiger Zeit..

Genau deshalb wechselt man sein Passwort ja regelmässig.

Ein dummer Text, der pauschal immer wieder an viele so geschickt wird, den man wegschmeißt und nicht mehr dran denkt. Wenn man es sich antun will, kann man Anzeige wegen Erpressung stellen, denn immerhin wird dort eine Straftat versucht.

xFlyknit2
Beitragsersteller

Aber woher hat er denn mein altes Passwort?

Userhm  24.12.2018, 16:29
@xFlyknit2

...kann es sein, dass dein Mailaccount bei der Telekom ist?

Hatte so eine ähnliche Mail auch vor Kurzem. Nach Prüfungseingabe im Netz bekam ich dann die Info, dass mein Account vor Monaten gehackt wurde ( einer von 10 tausenden) und ich sollte auch bezahlen...

Habe mein Passwort sofort geändert- und nun ist Ruhe...

Also lass die Nigeria- Connection andere Dumme suchen und lösch die Mail.

baobob  24.12.2018, 16:33
@xFlyknit2

Es werden immer wieder Internetseiten gehackt und dabei Nutzerdaten erbeutet, einschließlich Benutzernamen und Passwörter. Ein Beispiel ist Myspace, dort wurden nach Aussage des Betreibers vor einigen Jahren über 360 Mio. Kundendaten gestohlen, die inzwischen in Hacker-Foren zum Kauf angeboten werden.