Nachprüfung schwer?

3 Antworten

Kommt auf die Lehrer und auf die Schule an und wie beliebt du da bist, z.B. ob du als Störenfried bekannt bist oder als bemühter Schüler. Normalerweise sollten es einem die Lehrer nicht zu schwer machen. Ich denke eher, dass dir keiner den Weg verbauen will und die Prüfung somit nicht sooo schwer wird. Aber vorbereiten solltest du dich gut!

Ringol
Beitragsersteller

vielen dank für deine antwort

bei uns auf der schule wird schon in der konferenz besprochen ob wir für die Berufsfachschule 2 reif genung sind sag ich jetzt mal ..

also ist shconmal Störenfried ausgeschlossen :p

Also vom Gymnasium her kann ich dir sagen:
Absichtlich schwer gemacht wird es nicht, aber es ist natürlich eine Prüfung, die sicherstellen soll, dass der Schüler wirklich den Stoff des 2. Halbjahres beherrscht. Aus meiner Erfahrung scheitern alle daran, die sich nicht in den Ferien ganz konsequent hingesetzt und gepaukt haben.
Wenn es bei euch nicht anders geregelt ist, musst du zunächst eine normale Klassenarbeit schreiben, die aus dem Stoffgebiet des 2. Halbjahres entnommen wird. Bei uns gibt es die Prüfung nur in maximal 1 Fach. Ob du also evtl. in jedem Fach eine Arbeit schreiben musst, weisst du selbst sicher besser als ich.
Es schließt sich bei uns dann eine mündliche Prüfung an (normalerweise am Nachmittag desselben Tages). Hier wird der Prüfling 15 Minuten lang über weitere Themen des 2.Halbjahres ausgefragt.
Aus beiden Prüfungsteilen wird dann eine Note gebildet.
Eine prozentuale Erfolgschance kann ich dir nicht angeben. Erfahrungsgemäß schaffen es die (wenigen) Schüler, die die Prüfung wirklich ernst genommen haben.

Viel Glück!

ich habe auch noch mal eine chanse bekommen die ich nicht angenommen habe. ich weiß das es dann eine jahresarbeit ist und doppelt zählt.