Nachnamensänderung in der Schule?

4 Antworten

Hallöchen gesagt.

Stelle einen Antrag auf "Zweitausstellung" beim Standesamt. Das Original ist nicht nur für die Schule wichtig. Ist ein Dokument wie zum Beispiel die Geburtsurkunde und somit unbedingt aufzubewahren.

BESSER AUFPASSEN IN ZUKUNFT ... nur so ein kleiner aber wichtiger Tipp.

Gruß aus Berlin

Du kannst dir beim Standesamt ein Zweitdokument ausstellen lassen.

Das solltest du unabhängig von der schulischen Situation tun. Falls du mal heiraten wolltest, wirst du es sowieso brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Max12886345
Beitragsersteller

Moin, als ich mir dieses dokument/zettel, wo alles drauf stand(alter nachname, neuer, geb. usw.), das ist schon 1 jahr her und ich war da nicht mehr. ich habe auch null ahnung aber ist ein zweitdokument nach langer zeit trotzdem "kostenlos" erwerbbar?

Littlethought  19.03.2021, 19:45
@Max12886345

Eine Verwaltungsgebühr wird anfallen. Aber prinzipiell bekommst du das Dokument auch noch nach vielen Jahren. Die Heiratsurkunde meiner Großeltern habe ich noch nach über 60 Jahren bekommen. Ich brauchte diese für den Staatsangehörigkeitsausweis, den ich zur Verbeamtung vorlegen mußte. Dieser wird inzwischen nicht mehr verlangt.

Max12886345
Beitragsersteller
@Littlethought

Moin, ich bin nochmal hier. ich wollt efragen könnte ich auch da alleine hingehen? ( ich bin 15 jahre alt, und meine eltern verstehen kein deutsch) würde es gehen?

Littlethought  25.03.2021, 20:21
@Max12886345

Ich denke schon. So viel ich weiß bedarf es keiner Genehmigung dir die Urkunde auszuhändigen. Du mußt dich aber ausweisen können. Am besten die alte Geburtsurkunde mitnehmen. Es wird etwa 30 € kosten. Am besten rufst du vorher dort an und erklärst um was es geht. Es ist unklar ob du die Urkunde gleich ausgehändigt bekommen kannst. Manchmal dauert der Verwaltungsvorgang etwas länger,

Gegen eine kleine Gebühr erhältst du das Dokument erneut vom Standesamt.

Max12886345
Beitragsersteller

weißt du/sie wie viel ca. das kostet?

Das Dokument solltest du wiederfinden oder eine Zweischrift anfordern. Spätestens wenn du heiratest, benötigst du es wieder,