Nachname statt ß mit ss schreiben?

8 Antworten

Hallo StudFutter21,

ich kann dir nur sagen was ich denke. Ich gehe davon aus das Richtungsweisend und Korrekt nur das ist was Fakt ist, das heißt wenn dein Name ein ß enthält muss es auch benutzt werden, außer vielleicht bei unterschriften wo nur ein Teil der Buchstaben erkenntlich ist.

Begründung: Allein Schufa und Co. sind einer der Gründe, weshalb man solche Änderungen nicht machen sollte und immer bei einer Version bleiben sollte, den trotz der Pflicht die Daten zu Pflegen und genau aufzupassen passiert es das dort Leute welche ähnliche Namen haben verwechselt werden.

Auch sehe ich Probleme in einigen Rechtlichen Dingen wenn verschiedene Versionen des Namens Auftauchen. In den meisten Fällen mag es belanglos sein und die ss auch der Technik geschuldet sein nicht mal schuld der Sachbearbeiter, doch solch ein Detail kann bei Prozessen vielleicht über Sieg oder Niederlage entscheiden. Das leider auch weil, wenn man selbst die alternative Version nutzt versehentlich in einem Dokument die Falsche Version benutzt und das könnte ein findiger Gegnerischer Anwalt als Urkundenfälschung darstellen.

MfG PlueschTiger

Personenstandsrechtlich ist "ß" und "ss" nicht das gleiche! Für dich ist allein maßgebend, wie der Name deiner Eltern im Geburtenbuch eingetragen wurde. Etwa zwischen 1900 und 1940 kam es oft vor, dass Einzelpersonen "ß" im Familiennamen in "ss" umwandelten - und das mit Wissen der Standesämter. Heute wird das streng gehandhabt und keine Veränderung zugelassen. Wenn in Zeugnissen oder bei der Uni anstatt "ß" "ss" benutzt wird, ist das nicht weiter tragisch und allgemein toleriert. Es kommt jedoch vor, dass es zu einem großes Problem wird, wenn die Betroffenen viel mit ausländischen Stellen in Kontakt sind. Dann wird "ß" gewöhnlich als "B" gelesen. In solchen Fällen kann dies als wichtiger Grund für eine Namensänderung in "ss" akzeptiert werden.

Ein altbekanntes Problem. Irgendwann wird der Name mal mit Doppel-S oder mit ß geschrieben... und keinen regt es auf. Überall wird es akzeptiert.

In der ICAO-Zeile kann bzw. darf kein "ß" stehen, dieser Buchstabe ist außerhalb des deutschen Sprachraums nicht bekannt. Daher würde der Name vom Lesegerät nicht erkannt.

Hallo,

nein Probleme wirds nicht machen.

Trotzdem wurde aus genau dem Grund das große scharfe ß eingeführt... eben um es beim Personalausweis, auf dem der Familienname ja in Versalien geschrieben wid, nicht mit Doppel-S ausweichen zu müssen... ẞ (das Große ß... also ich erkenne da nach wie vor keinen Unterschied... ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Du kannst es auch versuchen korrigieren zu lassen.