Nachhilfeschüler weigert sich dem Nachhilfelehrer unterlagen weiterzuleiten oder material zur verfügung zu stellen sollte man als Nachhilfelehrer ihn kicken?


15.09.2024, 14:45

Schüler zeigt erst in der stunde die unterlagen und erwartet dass der Nachhilfelehrer sich das in der stunde durchliest zum ersten mal und es direkt versteht und ihm hilft. es werden keine Möglichkeiten gegeben dass der Nachhilfelehrer sich zuhause vorbereiten kann. kann von einem Nachhilfelehrer erwartet werden, dass er neue unterlagen die er in der Nachhilfestunde zum ersten mal sieht direkt versteht und es direkt erklären kann?

7 Antworten

Ich kenne das so nicht wie du es gerne hättest. Ich bin damals zur Mathenachhilfe mit den Aufgaben die ich gerade in den aktuellen Stunden nicht verstanden hatte. Weder musste ich vorab Bescheid geben, um welche Bereiche es sich genau handelt noch Arbeitsblätter etc, vorab einreichen, weil ich die hätte vorher hätte kopieren müssen und dann erst hätte abgeben können. Wir waren 6 Leute aus verschiedenen Klassenstufen.

Wenn ich Probleme mit e-Funktionen, Vektoren oder Abeitungen hatte, dann brauchte mein Nachhilfelehrer da keine Vorlaufzeit. Und er war Mathestudent in den letzten Semestern. Das hat meine Mutter auch gut was gekostet.

Wurde denn bei euch vorab offen kommuniziert, wie das abzulaufen hat?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

partherhenis 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 17:59

In meinem Fall ist Rätselraten angesagt welches Thema bearbeitet werden muss

Appelmus  15.09.2024, 18:00
@partherhenis

Dann sprich mit den Eltern und kündige bei weiterem Desinteresse die Nachilfe auf.

Ein Nachhilfelehrer sollte durchaus die Thematik verstehen, ohne sich jedes Mal Tagelang drauf vorbereiten zu müssen.

Ich habe meinen Nachhilfelehrern nie Unterlagen schicken müssen. Im Notfall wurden einzelne Teile in der nächsten Stunde besprochen, aber das war selten nötig.

Es sollte völlig ausreichen das aktuelle Thema zu kennen, was ja mehrere Wochen bis Monate gleich bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

partherhenis 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 17:58

Genau das ist in dem Fächern geo und Bio nicht der Fall gewesen nach drei Wochen war unklar was im Unterricht bearbeitet wird

Loka95  15.09.2024, 19:04
@partherhenis

Dann gibt es vier Optionen:

  • Besprich mit ihm in den ersten 10 Minuten die Dinge, zu denen er Fragen hat. Was du es nicht beantworten kannst, studierst du genauer während er Aufgaben bearbeitet.
  • Besprecht die Probleme dann immer erst in der darauffolgenden Stunde. Wenn das zu spät ist, ist das sein Problem.
  • Er soll sich den Lehrplan für das ganze Jahr geben lassen und das arbeitet ihr dann nach und nach ab.
  • Ihr arbeitet nicht parallel zum Unterricht, sondern kümmert euch um das, was er vorher nicht verstanden hat.

Naja, du kannst jetzt entweder den Job kündigen und dir andere Schüler suchen, oder das beste aus der Situation machen. Wenn du wöchentlich bei dem Schüler bist, könntest du ihm ja zB für die 10 Minuten am Anfang, in denen du dir die neuen Materialien anschaust, eine Aufgabe geben, die euren Unterricht der letzten Woche wiederholt. So sitzt er nicht blöd rum und du kannst dich einlesen.

Ich hatte auch schon Schüler, die mir nicht mal in den Stunden sagen konnten, was während der letzten Woche gemacht wurde. Das ist zwar nervig, aber damit kann man sich auch arrangieren. Dann schult man halt mehr die grundlegenden Fähigkeiten und stellt die themenspezifischen Dinge eher hinten an.

Der Schüler hat doch sicher Eltern. Wenn er noch nicht 18 ist kannst du problemlos mit diesen reden, dass du deine Hilfe nur anbieten kannst, wenn sich der Schüler an deine Vorgaben hält und warum das so wichtig für dich ist.

Zumal, wenn du es erst in der Stunde lesen musst vergeht Zeit die du bezahlt bekommst, du aber gar nichts tun kannst, da du dich ja erst einließt.

Wenn du dann weiterhin keine Unterlagen bekommst, beende die Zusammenarbeit.

Eigentlich sollte man bei Vertragsabschluss gleich vereinbaren, dass die Unterlagen bis X Tage vor dem Unterricht vorgelegt werden müssen und sonst der Unterricht nicht stattfindet. Für den Ausfall bekommst du dann eine Ausfallsgebühr, da du deine Arbeit nicht erledigen kannst. Was glaubst du wie schnell du alle Papiere bekommen würdest.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich hab lange Jahre Nachhilfe gegeben. Da wurde nix zugesendet - Ging ja auch nicht, ist schon ne weile her.

Aber von einem NAchhilfelehrer erwatet man, daß er den Stoff des Nachhilfeschülers aus dem FF beherrscht und keine extra Vorbereitung braucht.


partherhenis 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 16:52

das ist quatsch ich habe unteranderem das fach studiert und das fach ist so facettenreich dass es unmöglich ist ohne Vorbereitung das zu erklären wegen der Themenvielfalt . hast du denn das fach was du unterrichtet hast studiert? ich werde nicht darüber informiert was im Unterricht gemacht wird und ich bekomme keine Arbeitsblätter oder Hausaufgaben fotografiert. ich sehe alles erst das erste mal in der stunde und muss dann Rätselraten