Nachhilfe: Stundenlohn als Studentin

7 Antworten

ich denke, der Lohn ist so korrekt, wie du ihn jetzt nimmst, das ist der übliche Satz, den auch Lehrer nehmen. Allerdings könntest du das auch für 45 Minuten nehmen, so kenn ich das von Nachhilfelehrern, die rechnen Schulstunden. LG!

also ich verlange auch 15 euro/stunde! hab vor einem jahr aber erst erhöht von 10 Euro. fand das gerechtfertigt, denn mein pädogisch-psychologisches studium hatte ich da schon abgeschlossen. außerdem mach ich mit kindern NIE die aufgaben aus buch oder heft, ich hab immer selber welche vorbereitet, hab also auch gewissen vorbereitungszeit zu rechnen. und wenn du in nachhilfeinstituten gugst, zahlen die bei weitem mehr bei schlechterer betreuung.

es kommt aber auch drauf an wo du herkommst. ich komm aus nem größeren Dorf, da haben die Eltern anfangs scho geschluckt als ich erhöht hab. hab aber dann genau die argumente wie oben erwähnt. meine mitstudenten aus München verlangen aber für ebenfalls 60 minuten minimum 17 euro!

Als Nachhilfelehrer in Mathe, Chemie und Physik in München verlange ich 17 Euro / 45 min. Noch ein Kriterium ist die Anfahrtszeit: I.d.R. kommen bei mir 2 Euro / 45 min Unterricht dazu, wenn die einfache Anfahrt länger als 15 min dauert.

Ist aber alles Verhandlungssache und solltest Du der Marktsituation vor Ort anpassen. Daher einfach mal einen kostenlosen Account bei z.B. Tutoria.de einrichten und nachschauen, was die Konkurrenz so treibt.

Ich habe auch schon 7€, 8€ und am Ende 10€ in der 11. Klasse nehmen können. Da du ja studiert bist sollten 10-15€ drin sein. Viel mehr fänd ich allerdings Wucher...