Englisch Nachhilfe geben 7. Klasse -> Tipps?

2 Antworten

Hallo,

auf den Webseiten der Schulbuch-Verlage kann man die Inhaltsverzeichnisse der Lehrbücher kostenlos runterladen. Dort findest du die Themen und die Grammatik, die in der jeweiligen Klassenstufe drankommt.

Meine Tipps für Englisch-Nachhilfe :

Mit dem Englischlehrer die Schwächen und Defizite abklären und diese in der Nachhilfe Stück für Stück abarbeiten.

Parallel dazu, den aktuellen Unterrichtsstoff begleiten und auf kommende Klassenarbeiten / Schulaufgaben vorbereiten. Dafür gibt es zu den Englisch-Lehrbüchern meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer sind.

Weiteres Material findet man:

- per Google

- bei stark-verlag.de

- bei hauschka-verlag.de

- bei manz-verlag.de

Ich empfehle im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Empfehlenswert sind auch folgende Lernvideos :

- bildunginteraktiv.com

- englishbee.net

Kostenlose Audios/Podcasts für das Hörverständnis im Internet findet man hier:

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Vokabeln lernen ist Sache des Schülers, womit das Abfragen von Vokabeln nicht in die Nachhilfestunde gehört. Die Zeit kann man besser für andere Themen und Übungen nutzen. Es reicht, wenn der Nachhilfeschüler Tipps zum Vokabellernen bekommt.

Viel Erfolg und Spaß für die Nachhilfe!

:-) AstridDerPu

alphadrome
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank für die auführliche Antwort und die ganzen Links! :)

Ich habe mal einen Schüler aus der siebten Nachhilfe in Französisch gegeben und wir haben ein mal in der Woche 60 Minuten gemacht. 10 Euro waren da voll okay! Ich bin immer zu ihm gefahren und bei dem ersten Treffen haben wir uns erst mal gesprochen, wo seine Schwierigkeite liegen, wann die nächste Arbeit ist und was er dafür können muss. Also, bin ich jeden Dienstag von 15-16 Uhr bei ihm gewesen. Als erstes haben wir uns seine Hausaufgaben angeguckt. Er hat sie erst alleine versucht, manchmal hat es geklappt und ich habe sie am Ende nur kontrolliert. Als die Hausaufgaben dann doch schwieriger wurden, haben wir diese zusammen gemacht. Dies hat meist 15 Minuten Zeit in Anspruch genommen. Danach haben wir in die Grammtik geschaut, die er für die vorbestehende Arbeit braucht. Wir sind die ausführlich durchgegangen und danach haben wir kleine Aufgaben gemacht (ca. auch 15 Minuten). Danach haben wir an den Texten gearbeitet, denn in den Arbeiten kam immer ein freier Teil vor. Ich habe ihm ein Thema vor gegeben z.B, welche Hobbys er gerne treibt und wieso, dies hat er dann in einen Text verfasst und ich habe es kontrolliert. Stand allerdings schon fest worüber sie die Arbeit schreiben, z.B Nacherzählung dann haben wir dies geübt. (Ca. 20 Minuten) Die letzten 10 Minuten haben wir noch mal Vokabeln wiederholt für die jetzige Lektion. Das hat alles super geklappt! In den Ferien haben wir uns 2x pro Woche getroffen, Montag und Donnerstag, aber nur 45 Minuten und da habe ich in der Woche 15 Euro bekommen. In den Ferien haben wuir noch mal alles wiederholt. Er hat sich von einer 5 auf eine 3+ verbessert! Das waren tolle Erfahrungen und ich hoffe ich konnte dir helfen!