Nachhilfe nachträglich vom Kind selbst bezahlen lassen?

4 Antworten

Es ist richtig dass dir deine Eltern dein Geld nicht wegnehmen dürfen.

Aber die Alternative ist, dass sie dir die nächsten Male einfach nichts mehr geben bis es sich ausgegleicht hat.

Kommst also unterm Schnitt nicht mit mehr oder weniger davon

tufo09
Beitragsersteller

Es ist ja nicht so, das die Geldgeschenke von meinen Eltern kommen, diese kommen großteils von anderer Verwandschaft.

Ich bin sicher dass es rechtlich nicht okay ist dir ohne vorherige Absprache die Kosten für einen Vertrag aufzuerlegen den deine Mutter abgeschlossen hat. Zudem denke ich dass es die elterliche Pflicht ist für die Kosten der Schul- und Ausbildung aufzukommen, nicht nur aus moralischer Sicht. Als Vater finde ich es ehrlich gesagt geradezu erbärmlich von deinen Eltern dem eigenen Kind Geld für Nachhilfe abzunehmen. Mein Bestreben war es immer meinem Kind etwas anzusparen damit er nicht mit nichts ins Leben starten muss. Für mich ist es eine Frage der Ehre dass ich sämtliche Kosten für Schule/Studium übernehme und ihm ein möglichst gutes Leben bieten kann.

Wenn das unter Erwachsenen stattfinden würde, dürften deine Eltern das nicht.

Da du aber ihr Kind und minderjährig bist, können sie sich auf Pädagogik berufen und ihre Wortbrüchigkeit zur erzieherischen Maßnahme ummünzen.

Was bitte ist mit deinen Eltern los?
1. erst Nachhilfe empfehlen und zusagen, anschließend aber doch das Geld zurückfordern geht gar nicht. Auch nicht, wenn nicht der gewünschte Effekt erzielt wurde.

2. Investitionen in die Bildung der Kinder ist grundsätzlich eine Aufgabe der Eltern.

3.. Warum liegt dein Geld im Firmenbüro deines Vaters? Hast du mal was von Banken und Tagesgeldkonten gehört, wo es eventuell auch noch etwas Zinsen gibt?

tufo09
Beitragsersteller

Zu 3: Zu dem Zeitpunkt wo ich mit dem sparen begonnen hatte hatte ich noch nicht über ein Konto nachgedacht, auch haben meine Eltern effektiv bis zu meinem 15 Geburtstag verhindert das ich ein Konto eröffne, was ich schlussendlich ohne ihre Zustimmung eröffnet habe.

Auch jetzt hab ich schon ein paar Mal angebracht das ich das Geld gerne auf ein Konto transferieren würde, woraufhin die Aussage meiner Eltern allerdings ist das sie das nicht wollen, woran ich ja nicht viel Ändern kann das sie meine (Finanz-)mittel ja bis zu meinem 18. Geburtstag verwalten dürfen.

Mein Vater ist selbstständig und hat eine eigene Firma, mit einem eigenem Bürogebäude angrenzend an unser Grundstück. Da wir auf unserem Grundstück/in unserem Haus keinen Tresor haben, und 700€ eine doch nichs so kleine Summe Geld ist wurde entschieden das es im Tresor sicherer sei.

tufo09
Beitragsersteller
@peer80

gibt so einige Probleme, wenn ich 18 bin bin ich weg aus dem Haus.