Komme ich unter 16 in einen FSK 16 film?

6 Antworten

Nein, da sich die Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen und die Nichteinhaltung Strafen mit sich bringt.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln bei der Begleitung mit Eltern, bei ab 16 und ab 18 Filmen aber nicht.

Von CinemaxX kenne ich es auch das diese zusammen mit den Tickets auch das Alter am Eingang kontrollieren.
Entsprechend würde dein Kollege nicht in den Film gelassen, da er eben noch nicht 16 ist.

Wenn das Kino sich an das Jugendschutzgesetz hält, was das Kino tun sollte weil es sonst teuer für dieses wird, dann ja wird kontrolliert und ihr kommt nicht rein.

Nein, das ist nicht erlaubt.

Bei der sfk12 ist es noch so, wenn der Film (wie auch immer) in den Besitz eines u12 Kindes kommt, dann dürfen die Eltern entscheiden. Sie müssen aber dabei anwesend sein, wenn das Kind den Film guckt.

Ab sfk16 bzw sfk18 gilt das Nicht mehr. Da haben wir jugendgefährdende Inhalte. Welche laut Gesetz von minderjährigen abzuwenden ist.

Deine Eltern oder Erziehungsberechtigten können auch in richtigen Ärger geraten, wenn du dir Filme anschaust, die nicht deiner Altersfreigabe entsprechen.

Kanzlei WBS hat dazu mal ein Video gemacht.

Minute 4:30

https://youtu.be/yifak3VewVs

Spieletitel, die gemäß § 14 Jugendschutzgesetz mit "keine Jugendfreigabe" / "USK ab 16/18" eingestuft worden sind, gefährden das geistige und seelische Wohl von Minderjährigen. Dieser Gefahr ist unverzüglich zu begegnen.

....

Berlin (dpa/tmn) -  Bei Kindern unter 18 Jahren müssen Eltern dafür sorgen, dass sie auf einer Spielekonsole auch keine Spiele spielen, die die Jugendfreigabe USK 18 besitzen. Sind die Eltern dazu nicht in der Lage, kann sie ein Gericht dazu verpflichten (Az: 63 F 290/17 SO).