Nachhilfe Lehrer werden?

2 Antworten

Hallo,

privat kann man in der 10. Klasse Nachhilfe geben. Beim Studienkreis aber nicht.

Ich habe da mal ein Paket zum Thema Nachhilfe geschnürt.

Viele Eltern nehmen lieber ältere Nachhilfelehrer oder zumindest Schüler aus der Oberstufe.

Ansonsten meine Tipps:

- Sprich mit deinen Lehrern. Sie können oft Nachhilfeschüler aus anderen Klassenstufen empfehlen

- Mache Aushänge (mit Abrisstelefonnr.) am schwarzen Brett deiner Schule und anderer Schulen (Rücksprache mit der Schulleitung)

- Mache Aushänge (mit Abrisstelefonnr.) in Geschäften, beim Bäcker etc. (Pinnwand bzw. mit Rücksprache)

- Gib Kleinanzeigen in der Tageszeitung oder in 'Stadtteilblättern' auf

- Mundpropaganda im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis, in der Nachbarschaft

- Frage in der örtlichen Vhs an, dort wird häufig Schülerförderung Englisch mit Abiturienten oder Lehramtsstudenten usw. angeboten.

Preis?

Nachhilfe ist für Eltern oft schwierig zu finanzieren, zumal wenn Nachhilfe in mehreren Fächern nötig ist und bei mehreren Kindern in der Familie.

Mehr als €10 für 45 bis maximal 60 Minuten wirst du (als Schülerin) kaum bekommen. Die Vorbereitungszeit, die (Nachhilfe) Lehrer, Dozenten usw. haben, sind unbezahlbar!

Wo?

Oft kommen Nachhilfelehrer zu den Nachhilfeschülern nach Hause. Es geht aber auch umgekehrt.

Gemeindezentren, Pfarrheime und Vereinsheime bieten manchmal kostenlos Räume an.

Mit dem Lehrer die Schwächen und Defizite abklären und diese in der Nachhilfe Stück für Stück abarbeiten.

Parallel dazu, den aktuellen Unterrichtsstoff begleiten und auf kommende Klassenarbeiten / Schulaufgaben vorbereiten. Dafür gibt es zu vielen Lehrbüchern meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer.

Weiteres Material findet man:

- per Google

- bei stark-verlag . de

- bei hauschka-verlag . de

- bei manz-verlag . de

Ich empfehle im Internet:

- https://www.schlaukopf.de/(Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; für alle Fächer. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- https://www.klassenarbeiten.de/(ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Viel Erfolg und Spaß für die Nachhilfe!

:-) AstridDerPu

Privat, ja.

Beim Studienkreis nur, wenn du ein Papier hast, dass deine Eignung bestätigt