nachgestellte -, eingeschobene und vorangestellte Nebensätze?

1 Antwort

Vordersatz: Weil es heute nicht so schön ist, machen wir den Ausflug besser nicht.

Nachsatz: Wir machen den Ausflug besser nicht, weil es heute nicht so schön ist.

Zwischensatz: Wir machen, weil es heute nicht so schön ist, den Ausflug besser nicht.

oder:

Bevor sie ging , sagte sie, er solle das Gas abschalten.

Er solle das Gas abschalten, sagte sie, bevor sie ging.

Sie sagte, bevor sie ging, er solle das Gas abschalten.

Ich meine, eine Erklärung, was "Vordersatz, Nachsatz, Zwischensatz" bedeutet, ist angesichts der Stellung der fettgedruckten Nebensätze wohl nicht notwendig.