was ist nachgestellter zusatz, beispiele?

1 Antwort

Wir nehmen einfach ein Beispiel, das ist immer das Einfachste:

"Julian Nagelsmann, der neue Trainer der deutschen Männerfußballnationalmannschaft, hat große Aufgaben zu lösen."

Der eingeschobene Teil "der neue Trainer der deutschen Männerfußballnationalmannschaft" ist so ein nachgestellter Zusatz, wie Du ihn meinst. Es ist also eine zusätzliche Information zu dem unmittelbar vorhergehenden Satzglied. Der grammatikalische Fachausdruck für einen solchen Nachsatz lautet "Apposition".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung