Was ist der Unterschied zwischen Hoffnung und Zuversicht?

3 Antworten

Zuversicht kannst Du immer dann haben, wenn Du keinen Ausweg siehst. Du suchst dann nach Lösungen und eine kleine Stimme in Dir sagt immer wieder, dass es für alles eine Lösung gibt. Du bist zuversichtlich, dass sich alles zum Guten wendet. Beispiel: Du hast den Hauskaufvertrag beim Aufräumen weggeschmissen, weil Du eben nicht nachgedacht hast, dass in den altern Ordnern noch was Brauchbares drin sein könnte. Du brauchst diesen Vertrag jedoch beim Notar. Du bist zuversichtlich, dass es eine Lösung gibt, denn Du bist ja im Grundbuch eingetragen.

Wenn Du hoffst, dann weißt Du nicht, ob es Lösungen geben wird. Dann bleibt Dir eben wirklich nur die Hoffnung. Diese stirbt bekanntlich zuletzt. Zu Recht. Solange Du noch ein Fünkchen Hoffnung in Dir hast, ist alles gut. Beispiel: Du landest auf einer einsamen Insel und hast kein Netz, keinen Strom, Dein Handy ist abgesoffen. Keiner weiß, wo Du bist. An sich gibt es keine Zuversicht - keine Lösung. Aber Du gibst Die Hoffnung auf Rettung einfach nicht auf.

Zuversicht ist zielgerichtet
Hoffnung ist losgelöst und kann auch für immer unbefriedigt bleiben.

VeNoM001
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit zielgerichtet?

safur  21.03.2022, 18:50
@VeNoM001

schau mal

https://www.horx.com/schluesseltexte/die-pflicht-zur-zuversicht/

Das schöne deutsche Wort Zuversicht hat eine steile Karriere vor sich. Zuversicht ist ein aktivere, vitalere Haltung als die Hoffnung, die ja (vor allem) die Intention hat, uns zu trösten. Hoffnung, sagte Francis Bacon, ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen. Ohne Zuversicht, sagte der System-Soziologe Niklas Luhmann, kommen wir noch nicht mal morgens aus dem Bett. Sie ist damit weder optimistisch noch pessimistisch, sondern POSSIBILISTISCH. Wer Zuversicht hat, ist nicht auf ein fixiertes Ergebnis aus, er traut sich nur zu, mit den Möglichkeiten umzugehen.

Hoffnung ist an Fakten gebunden - Ich hoffe das dies und das Gut wird, wenn dies und das passiert ist ...also : Ich setze meine Hoffnung darauf dass ....

Zuversicht ist eine Grundhaltung nämlich - das alles Gut wird weil...