Nachdem ich im Nebelschneeregen vor einigen Tagen 400 km Autobahn gefahren bin, sieht das Auto aus wie Sau... macht jetzt waschen Sinn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die Nebelschwaden müssen runter. Sonst bleibt der Lack irgendwann nebelig ;)

Nee mal im Ernst. Wenn das Taumittel auf dem Lack ist, macht Waschen durchaus Sinn. Muss ja keine Hochglanzreinigung sein. Mal 2-3€ in der Selbstwaschbox und mal drüberkärchern kann nie Schaden.

Außer bei stärkeren Minusgraden würde ich davon absehen. Dann gefriert Dir sonst alles zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

sickosacko 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 11:40

Das Wetter passt gerade gut. Trocken bei +7 °C

Waschen ergibt immer Sinn allein um das ganze korrosive Streusalz abzuwaschen, und nach der nächsten Autobahnfahrt wird es wieder nötig sein, so bedeutet es eben dass der Unterhalt eines KFZ immer jede Menge zusätzliches Geld und auch Zeitaufwand bedeuten. Meinen ICE muss ich niemals selber waschen, das tut die DB für mich.

sickosacko 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 11:35

Du könntest aber mal mit anpacken.

Auto waschen macht immer Sinn !

Salz sollte immer schnellstmöglich vom Lack entfernt werden.

Es ist aber auch Ratsam, dass Auto vorm Winter mit einer guten Lackversiegelung zu schützen.

Ich versiegel mein Auto vorm Winter und nach dem Winter immer mit Sonax Polymer-Netshield.

Damit bleibt selbst nach einer langen Regenfahrt mein Auto eigentlich Sauber, weil der Dreck durch die Versiegelung fast nicht haften bleibt.

Zusätzlich nutze ich nach einer Autowäsche Sonax Ceramic Quick Detailer, was den Lack zusätzlich konserviert.

Das Wasser perlt dadurch Perfekt ab.

Mein Auto wird Wöchentlich gewaschen, ganz egal wie das Wetter ist.

Allerdings ist mein Auto auch mein Hobby 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MAB98  02.01.2025, 12:29

Salz auf einem intakten Lack ist völlig unbedenklich.

Da machst du dir viel zu viel Gedanken ;-)

StefanG20  02.01.2025, 14:05
@MAB98

Ist mein Auto 😉

Mein Ex BMW F30 den ich mit fast 10 Jahren im August in Zahlung gegeben hatte, hatte Jahreswagen Zustand 😁

Aber Du hast natürlich Recht. Aber die wenigsten Lacke sind wirklich intakt.

Aber jeder darf es machen, wie Ihm es beliebt

ein Schnelldurchgang wäre da sicherlich sinnvoll.Schon mal wegen eventueller Entfernung von Streusalz