Darf mein Nachbarin meinen Zaun Bohren oder Tackern?
Hallo. Mein Nachbar und ich verstehen uns nicht so ganz. Zwischen unseren Grundstücken steht ein einfach Lamellenzaun, bei dem ein Element fehlt. Er besteht darauf das wir das dicht machen. Da ich aber derzeit keine Möglichkeiten habe dort ein Element einzusetzen, hat er beschlossen, Diesen jetzt mit Müllsäcken zu zutackern, damit man nicht mehr durchgucken kann. Einerseits sieht das jetzt ziemlich hässlich aus, andererseits ist es mein Zaun, den er zugetackert (beschädigt) hat. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Einfach abreißen kann ich das ja nicht, das es ja seine Müllsäcke sind.
4 Antworten
Tja der müllsack ist seiner, der Zaun deiner.
Entweder löst man das mit reden oder vor Gericht.
Ich hätte das so gelassen wie es ist und baldig den Zaun repariert.
Der Schaden der jetzt durchs takern entstanden ist, der ist ja eher minimal sodass man da nicht mal ein geldwert gegen rechnen kann.
Ein Zaun gehört 50 / 50 beiden Nachbarn
Für einen neuen Zaun müssen auch beide Zahlen
ihr könntet euch die Kosten für ein neues Zaunelement teilen
Der Zaun wurde damals von unserer Vermieterin auf unserer Seite gesetzt. Wohenen in Niedersachsen.
nein, in vielen gemeinden ist es so geregelt, das eine Nachbarseite der Zaun zum Nachbarn gehört und auf der anderen Seite man selber verantwortlich ist.
Das muss man vorher Prüfen.
Auch kann man den Zaun neben die Grundsücksgrenze setzen. Gibt es auch, Zaun an Zaun, wenn man sich nicht einigen kann.
Nein, der Zaun gehört nicht beiden. Wie kommst du darauf?
Dann könnte ich ja "meine" Hälfte verkaufen, die du bezahlt hast...
Zaun auf der Grundstücksgrenze oder daneben?
Daneben hat er nichts dran zu suchen. Er kann einen eigenen davor aufbauen.
Auf der Grundstücksgrenze ist erstmal festzustellen, wer für den Zaun verantwortlich ist, wenn du das bist, kann dein Nachbar dich unter Fristsetzung auffordern, den instand zu setzen, machst du das nicht, kann er tätig werden und dir die Kosten auferlegen.
Im Nachbarschaftsrecht des jeweiligen Bundeslandes ist geregelt, wie das mit Zäunen ist. Bei uns muss man zum Beispiel die rechte Seite einzäunen.
Hat er das linke und du das rechte Grundstück, muss er den Zaun setzen. Wohnst du links und er rechts, musst du den Zaun setzen. Gesetzlich verankert...
Das solltest du also klären, bevor du dich über "Löcher" von Tackernadeln aufregst.
Und es geht jetzt um den Zaun links oder rechts von euch? Wenn es um den Zaun rechts geht, kannst du nicht mit "zur Zeit keine Möglichkeit" kommen. Dann MUSST du da einen Zaun hinsetzen, ohne Diskussion. Und zwar einen vollständigen...
Bei uns ist das so geregelt, das wir für die rechte Seite zuständig sind. Dementsprechend haben wir diesen Zaun auch auf der rechten Seite gesetzt.