Nachbarn stöung durch therme bzw. schornstein

4 Antworten

Ein Geräuschespiegel wäre natürlich perfekt, wenn nur noch der Verursacher seinen eigenen Lärm hören würde. Leider habe ich davon noch nichts gehört.

Das kommt darauf an: Reines Wohngebiet? Mischgebiet? Gewerblicher Betrieb? Messergebnis Lärmpegel db (A) in 2 Meter Höhe und 10 m Entfernung?

Damit befasst sich das Ordnungsamt mit Ortstermin und bestimmt, ob Maßnahmen (Komensatoren, Nachtruhe) zu ergreifen sind oder eben nicht.

G imager761

Entdröhnmaßnahmen können tatsächlich Abhilfe schaffen. Man sollte sich mit dem Nachbarn in Verbindung setzen, drüber nett reden und einen Fachmann, am besten den der die Therme etc. eingebaut hat, dazubitten.

Ja, es gibt Kompensatoren zum Einbau zwischen Therme und Schornstein, die nehmen einen guten Teil des Lärmes weg.