Was tun bei lauten Nachbarn und Angststörung?

4 Antworten

Hallo erstmal =)

Also ich hab auch eine Angststörung und versteh dich da echt gut.Ich konnte 1 Jahr nicht mehr in meinem zimmer schlafen, ich hatte solche Angst hast du vielleicht Geschwister die mal bei dir schlafen können? falls nicht hör dir vielleicht mal zum Einschlafen einen Podcast/Hörbuch an vielleicht hilft dir das oder mach den Fernseher an. Falls es nichts bringt rede mal mit den Nachbarn was da los ist oder warum sie so nen Krach machen

Ich hoffe das wird wieder

Ich drücke dir die Daumen

Lg=)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wlena7608  10.04.2020, 23:59

Oder frag deine Eltern wie alt bist du denn?

SeliiFlauschii
Beitragsersteller
@wlena7608

Ich bin 20 und lebe alleine - die ansprechen wäre echt keine sache die ich tun würde, dazu bin ich viel zu ängstlich. Und ja, das versuche ich schon.. danke!

Hi,

Dein Fragentext sagt doch alles aus:

- du hast zu.viel Angst die Nachbarn anzusprechen

- du hörst jeden Tag die seltsamsten Geräusche über dir

- entschuldigst dich für grammatikfehler wegen blanker nerven

- es kommt das nächste Geräusch bis teilweise spät in die Nacht und dann wieder früh morgens

- die autos die draußen vorbeifahren erschrecken dich bereits.

- deine Nachbarn sind schrecklich laut und schieben ständig schwere sachen über den boden.

Kommst du alleine drauf oder soll ich dir's aufschreiben?

Du entschuldigst dich für Rechtschreibfehler die du nicht machst aufgrund blanker Nerven die du nicht hast. Deine Nerven liegen nicht blank.

Du hast Angst davor deine Nachbarn auf die Lärmbelästigung anzusprechen, weil du dich fürchtest was sie sagen. Wahrscheinlich vor "spinnt die?" du gehst also nicht zu den Nachbarn weil du Angst hast sondern rational bist. Du spinnst nämlich wirklich.

Angst heißt der Abwehrschirm ist hochgefahren. Und ein ständig aktivierter abwehrschirm frisst ständig energie. Deine stressoren sind ständig auf Empfang gestellt und du bist gegenüber jeder umweltveränderung auf Wahrnehmung und Risikobewertung eingestellt. Denn du kannst nicht nur die genauen Zeitpunkte wann Geräusche gemacht wurden sondern auch die Geräuscharten beschreiben, und zwar so wie jemand, der bereits sehr oft darüber nachgedacht hat, was das für ein Geräusch sein könnte.

Letzter Punkt; dich lassen bereits Autos aufschrecken.

Du hast weder Angst noch Panik, Mädchen. Du stehst einfach nur extrem unter Stress weil du pausenlos deine nähere Umgebung auf Gefahren abcheckst. Deine Nachbarn machen keinen Lärm. Und Du weißt das. Denn du handelst absolut rational.

Was kannst du tun?

Du handelst wie gesehen vernünftig. Also musst Du dich ganz rational fragen, wieviele echte gefahren du seit beginn deiner "angststörung" vorab feststellen konntest. Nahe 0 Prozent? Wie hoch war dein Aufwand? Nahe 100 Prozent?

Du glaubst wahrscheinlich, dass du irgend mal nicht aufgepasst hast und deshalb auf die Schnauze fielst. Ich bin mir ziemlich sicher du hast aufgepasst und bist trotzdem auf die Schnauze gefallen.

Denn du hast trotz allergrößtem stress nicht einen rechtschreibfehler gemacht und sogar noch drauf hingewiesen.

Daher mein Rat: schalte ab und kapiere dass selbst superwoman auf die schnauze fliegen kann und fertig. Du überschätzt deine Fähigkeiten zur Übermenschlichkeit.

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Verhaltensanalyst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SeliiFlauschii
Beitragsersteller

Natürlich bin ich gestresst wenn ich vor allem eine heidenangst habe und Nachts nicht mal zur Ruhe kommen kann - wegen noch mehr Ängsten. Aber wie kann man dann zur ruhe kommen.. das ist ja mein Problem.

Und danke für die Interessante Antwort. Bzgl auf die Infos aus meiner Frage könntest du Recht haben, aber klar gibt es mehr als nur das- LG

I23456989I0  11.04.2020, 09:22
@SeliiFlauschii

Egal wieviel erklärungen du kriegst, es werden niemals genug sein.

Wenn ich Deine Worte lese, denke ich jedes Mal an eine Person, die verzweifelt ihre Umwelt kontrollieren möchte. An eine Person die ganz allgemein ziemlich erfolgreich war und nicht wahrhaben möchte dass Kontrolle die größte aller Illusionen ist.

Benutzt du den Tempomat deines Autos?

Ellen J. Langer hat mal eine Studie über die Kontrollillusion geschrieben. Vielleicht googelst Du's mal.

Darüber hinaus fällt mir spontan nur noch diese Arbeit hier ein, die sich mit dem Gegenteil beschäftigt: erfolgreich durch finden ohne danach zu suchen sein - Serendipität.

https://www.academia.edu/37187241/Serendipit%C3%A4t_oder_Die_Macht_der_Zufallsfunde_DE_and_EN_

SeliiFlauschii
Beitragsersteller
@I23456989I0

Aus welchem Kontext ziehst du deine seltsamen Schlüße 😂 Ich bin 20 mache meine erste Ausbildung und hatte im Leben noch nicht wirklich irgendeinen Erfolg zu verzeichnen, ein Auto besitz ich nichtmal -

Hör doch ein Hörbuch oder Musik(evtl auch mit Kopfhörern), lass den Fernseher laufen ..

Und wenn deine Nachbarn nachts mega laut sind, kannst du auf jeden Fall mal was sagen, das würden andere auch tun

Meditationen sollen bei Angststörungen auch echt gut sein

SeliiFlauschii
Beitragsersteller

Ich weiß aber nicht ob das was ich als störend empfinde, wichtig genug wäre um meine Nachbarn anzusprechen! Vllt bin ich einfach zu empfindlich? Ich weiß nicht ob andere das stören würde.. wobei es schon laut ist

Geh zum Arzt oder hast du mal daran gedacht Musik anzumachen ? So das die Geräusche nicht so laut sind ? Oder tagsüber raus an die frische Luft

SeliiFlauschii
Beitragsersteller

Jaein. Ich bekomme eig Antidepressiver gegen die Ängste, aber ich hab die letzten Neurologentermine verpennt und deswegen aktuell keine Medis. Die Geräusche nicht hören ist fast genauso schlimm wie sie zu hören, da diese auch Vibrationen erzeugen.... ich bin da richtig empfindlich, ich weiß das klingt verrückt. Ich wüsste nicht was ich draußen tun sollte - vorallem in der aktuellen lage :(

nanfxD  10.04.2020, 23:57
@SeliiFlauschii

Geh in den Wald, es ist nachgewiesen das Wald Stress reduziert. Ich weiß bestimmt nicht optimal aber vielleicht besser als nix.

öhm vielleicht ablenken. Hörbücher, Podcasts etc?

SeliiFlauschii
Beitragsersteller
@nanfxD

Ich versuch echt vieles um mich abzulenken, aber mitlerweile ists einfach schlimm, bei mir sind die ängste mal mehr mal weniger und gerade ist ablenken echt schwierig. Aber das mit in den wald gehen klingt gut, vllt kann die ruhe mir gut tun

nanfxD  11.04.2020, 00:00
@SeliiFlauschii

👍 Versuchs morgen einfach mal. Dann sieht die Welt hoffentlich besser aus