Drohne (DJI Mini 4 Pro, wiegt weniger als 249g) geholt: Wie starte ich die Kleine und was gilt es zu beachten?

2 Antworten

Hi,
Da du dich ohnehin mit allen Bestimmungen auskennen musst, bringt eine Zusammenfassung nichts. Du musst dich schon selber über alles informieren. Und das über offizielle Seiten. Ein Laienforum ist für sowas denkbar ungeeignet.

Und wie man die Drohne in Betrieb nimmt, erfährt man, wenn man sich die Betriebsanleitungen durchliest. Auch das gehört zu den Aufgaben des Piloten.

LG

Du musst dich als Betreiber einer Drohne beim LBA (LuftfahrBundesAmt) melden. Daraufhin kriegst du eine e-ID Nummer. Diese muss auf einem feuerfestem Schild graviert sein, welches du dann auf deine Drohne klebst. Keine Sorge, das Schild bleibt auch dann kleben, wenn man mit 50 Km/H oder schneller fliegt.

Dann musst du die Drohne versichern lassen. Schau da mal im Internet nach der besten Versicherung für dich.

Wenn die rechtlichen Dinge geklärt sind, kommen hier die technischen:

-Lade alle Akkus und die Fernsteuerung auf
-Installiere die DJI Fly App. Du findest auf der Verpackung einen QR-Code.
-Stecke den voll geladenen Akku in die Drohne und verschließe die Klappe
-Stecke dazu eine Mikro-SD Karte um die Aufnahmen zu speichern.
-Schalte die Fernsteuerung und dann die Drohne ein.

Wenn du die Schritte befolgt hast, kannst du die App öffnen. Dort wird dir erklärt, wie du die Drohne verbunden bekommst und wie du sie in die Luft bekommst.

Bei weiteren Fragen darfst du dich gerne bei mir melden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Drohnenpilot und Cutter