Nachbarn hacken unser Wlan?

7 Antworten

Das ist sehr unwahrscheinlich. Fritzbox zurücksetzen, neues Passwort setzen, WLAN richtig verschlüsseln und gut ist.

GandalfAwA  28.02.2017, 17:45

Das sehe ich auch genau so, guter Tipp! :-)

Spiesser33  28.02.2017, 17:51

Evtl zusätzlich noch die Kanalwahl berücksichtigen und einen relativ störungsfreien Kanal wählen, wenn das nicht schon auf "Automatisch" steht.

kleiner FunFact: Kanal 9 und 10 benutzt die Mikrowelle, sind also nicht so vorteilhaft :)

Ruf mal bei deinem Provider an und bitte sie dein Gerät zurückzusetzen. Und dann richtest du ordentliche Verschlüsselung und ein ordentliches Passwort ein.

Hast du vielleicht die Unterlagen von dem Router noch? Bei Unitymedia gibt es so einen Reset-Knopf, ich weiß jetzt nicht wie es bei dir ist. Das Anfangspasswort stellt sich dann wieder ein. Danach kannst du das Passwort nochmal ändern.

Unter Fritz.box kann man sich nicht mit seinem wlan passwort einloggen. Das ist ein anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern
Kirche im Dorf lassen

Bist ja sehr schnell mit Anschuldigungen dabei. Wenn euer WLAN vorher völlig offen war, konnten sie auf euren Router zugreifen. Ansonsten erst mal nicht (falls WPA2 verschlüsselt).

Erst mal Anamnese betreiben

Du behauptest also deine Nachbarn hätten den Router gehackt, würden euer WLAN nutzen und so eure Downloadrate zum Erliegen bringen.

Was ich vermute (#1): Die Fritz!Box schaltet automatisch alle Kanäle durch, die Clients kommen nicht hinterher und da ihr nur per WLAN auf eure Fritz!Box zugreifen wollt -> wird das gerade nichts mehr.

Fritz!Box per Kabel mit dem Rechner verbinden und http://fritz.box aufrufen. Dann bist du definitiv auf eurer Fritz!Box drauf.

Was ich für wahrscheinlich halte

Was ich vermute (#2): Eure Nachbarn haben die gleiche Fritz!Box wie ihr selbst - und daher auch die gleiche SSID. Also sind die Nachbarn maximal genauso blöd wie du selbst es bist, schließlich hättest du die SSID ändern können. So versuchen sich nun die Clients immer bei der falschen Box per WLAN zu verbinden.

Auch hier: Per Kabel eure Fritz!Box mit dem PC verbinden, SSID auf "IchBinEinBrot" setzen und anschließend verbindet ihr euch mit eurem Passwort mit den Netzwerk "IchBinEinBrot".

Gerne könnt ihr natürlich auch eine andere SSID verwenden. :)

Gaskutscher  28.02.2017, 17:54

Nachdem schon ein »Danke« kam wird's geklappt haben per Kabel?

Falls du noch an den Zugangsdaten hängst -> die Standarddaten stehen auf der Rückseite der Fritz!Box auf einem Aufkleber.

Shoami
Fragesteller

Ok danke für die ausführliche Antwort.

Shoami
Fragesteller

Das Danke kam wie gesagt da deine Antwort sehr aufschlussreich ist und aus Prinzip wegen deiner langen Antwort deine Tipps werd ich dann Morgen umsetzten probier ich zumindest. :D

Gaskutscher  28.02.2017, 18:02
@Shoami

Wichtig ist zu verstehen das du zwei Passwörter hast.

SSID + WLAN Passwort (für die Verbindung zum WLAN)

Login + Passwort (für die Oberfläche unter http://fritz.box )