Nachbarin: Ist das legal?

4 Antworten

Natürlich ist das nicht legal. Der Vermieter soll ihr den Schlüssel abnehmen. Ich wüsste auch keine logische Erklärung warum man einen Schlüssel für einen Waschraum braucht der für mehrere Zugänglich sein soll. Einen Waschraum muss niemand zuschließen können.

Selbstverständlich ist das absolut legal. Sie ist nicht verpflichtet hier den Schlüssel Hauswart zu machen. Und der Vermieter muss dir einen Schlüssel geben, nicht sie. Unter Nachbarschaftshilfe verstehe ich allerdings auch was anderes

Imalein
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Da hast du natürlich recht. Sie muss mir ihren Schlüssel nicht geben. Es ist nur das Problem, dass ausgemacht war, dass sie eben nicht zusperrt. Sie hat es absichtlich gemacht in dem Wissen, dass ich keinen Schlüssel habe.
Ja Nachbarschaftshilfe ist echt was anderes :)

Halbammi  05.06.2021, 21:22
@Imalein

Die Frage ist ja was vertraglich vereinbart ist. Muss jeder Abschliessen und jeder hat nen Schlüssel? Oder soll man garnicht Abschlüssen und die alte hat irgendwoher nen Schlüssel oder sogar das Schloss selbst ohne Absprache eingebaut?

Imalein
Fragesteller
@Halbammi

Es ist mündlich vereinbart, dass immer offen bleibt. Schriftlich ist über Abschließen/offen lassen aber nichts aufgeschrieben. Sie hat den alten Schlüssel noch von damals als sie die Waschküche alleine benutzt hat.

Natürlich nicht.

Der Vermieter muss sich darum kümmern, kümmere dich direkt am Montag darum.

Ich würde auch bei der Polizei nachfragen ob man dir da heute helfen kann.

Christiangt  05.06.2021, 21:22

Die Polizei wird Ihr da nicht helfen, das ist eine einfache Zivilrechtliche Sache da kommt die Polizei nicht und um 21.20 Uhr sowieso nicht.

Christiangt  05.06.2021, 21:34
@vanillaxoxo

Wie lächerlich, wegen sowas die Notrufnummer blockieren , niemand muss abends um 21.30 seine Wäsche waschen. Es gibt überhaupt keinen Grund da vorbei zu schauen, wahrscheinlich haben die gerade langeweile und hatten lust auf belustigung , anders ist das nicht zu erklären.

vanillaxoxo  05.06.2021, 21:40
@Christiangt

Darum geht es nicht.

Und doch, man hätte weitergeholfen und nur das zählt.

vanillaxoxo  05.06.2021, 22:13
@Christiangt

Doch. Ich habe eben bei einem Bekannten nachgefragt.

In so einem Fall wären sie vorbeigekommen und hätten mit der Frau geredet. Sie hätten sie aufgefordert die Tür aufzuschließen.

Christiangt  05.06.2021, 22:19
@vanillaxoxo

Ja das weiß deine Bekannte auch mit Sicherheit.... Es gibt keinen Grund Nachts eine Waschküche aufzuschließen. Bei mir im Ort kommen die nichtmal bei Ruhestörung nachts um 3 Uhr.

vanillaxoxo  05.06.2021, 22:22
@Christiangt

Der Bekannte ist der Freund meines Bruders und er ist Polizist. Er weiß es sicher besser als du.

Es geht nicht darum, die Waschküche nachts aufzuschließen, es geht darum, dass die Mieterin an ihr Eigentum kommt und darum, dass festgelegt wurde, die Tür offen zu lassen.

Christiangt  05.06.2021, 22:27
@vanillaxoxo

Du willst es nicht wahrhaben das dies nicht die Aufgabe der Polizei ist. Dein Freund verarscht dich.

vanillaxoxo  05.06.2021, 22:29
@Christiangt

Klar. Die Polizei verarscht erst die FS und jetzt mich....

Nein, es ist so, egal wie du es siehst. Tatsache ist, die Polizei würde vorbeikommen und mit der Frau reden.

Christiangt  05.06.2021, 22:39
@vanillaxoxo

Nur ein unfähige Polizist würde seine Kollegen für sowas vorbei schicken.

Christiangt  05.06.2021, 22:48
@vanillaxoxo

Ich würde ne Dienstaufsichtsbeschwerde schicken , für sowas verschwendet ein Vernünftiger Polizist keine Recourcen.

Christiangt  05.06.2021, 22:52
@vanillaxoxo

Wegen so Leuten wie euch müssen Leute wie Ich bei Unfallaufnahmen bis zu ne Stunde warten . Weil Leute wie Ihr wegen Zivilrechtlichen Kinderkram anrufen.

Imalein
Fragesteller

Danke! Hab tatsächlich gerade bei der Polizei nachgefragt. Sie würde kommen aber ich habe mich dann dagegen entschieden um nicht noch mehr Streit zu verursachen. Aber wenn der Terror weitergeht werde ich das machen!

Das ist natürlich nicht legal...

Ich hoffe der Vermieter gibt dir den Schlüssel :)

Ich kenne dich zwar nicht aber ich denk du bist wesentlich sympathischer und zuverlässiger;)

Imalein
Fragesteller

Danke!
Dankeschön :) Wobei symphatischer zu sein als diese Hexe ist echt nicht schwer haha :D