Nachbarin: Ist das legal?
Hallo,
ich bin letzten Monat in eine neue Wohnung gezogen. Die "Dame" in der Wohnung unter mir hat wohl was gegen mich. Neben ein paar kleineren (haltlosen) Stänkereien hat sie nun den Hammer gebracht.
Die Waschküche wurde bis dato nur von ihr alleine benutzt. Jedoch wollte der Vermieter, dass ich auch dort wasche anstatt in der Wohnung. Da nur sie einen Schlüssel dazu hat wurde ausgemacht, dass es offen bleibt. Nun hat sie aber zugesperrt. Also komm ich nicht mehr zu meiner Waschmaschine.
Ich bin daher zu ihr gegangen um nachzufragen. Ihre Antwort (ich zitiere): "Oh Sie haben dazu keinen Schlüssel? Das ist ja Pech." Und knallt die Tür zu. Ihr ist natürlich klar, dass ich keinen Schlüssel habe.
Der Vermieter ist schon informiert aber das wird erst nächste Woche geklärt. Meine Frage: ist das noch legal? Absichtlich zuzusperren um mich zu ärgern? Ich kann dadurch nicht zu meinem Eigentum und nicht waschen bis mitte nächster Woche.
Danke für jede Antwort!
Lg Naima
4 Antworten
Natürlich ist das nicht legal. Der Vermieter soll ihr den Schlüssel abnehmen. Ich wüsste auch keine logische Erklärung warum man einen Schlüssel für einen Waschraum braucht der für mehrere Zugänglich sein soll. Einen Waschraum muss niemand zuschließen können.
Selbstverständlich ist das absolut legal. Sie ist nicht verpflichtet hier den Schlüssel Hauswart zu machen. Und der Vermieter muss dir einen Schlüssel geben, nicht sie. Unter Nachbarschaftshilfe verstehe ich allerdings auch was anderes
Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Da hast du natürlich recht. Sie muss mir ihren Schlüssel nicht geben. Es ist nur das Problem, dass ausgemacht war, dass sie eben nicht zusperrt. Sie hat es absichtlich gemacht in dem Wissen, dass ich keinen Schlüssel habe.
Ja Nachbarschaftshilfe ist echt was anderes :)
Natürlich nicht.
Der Vermieter muss sich darum kümmern, kümmere dich direkt am Montag darum.
Ich würde auch bei der Polizei nachfragen ob man dir da heute helfen kann.
Danke! Hab tatsächlich gerade bei der Polizei nachgefragt. Sie würde kommen aber ich habe mich dann dagegen entschieden um nicht noch mehr Streit zu verursachen. Aber wenn der Terror weitergeht werde ich das machen!
Die Polizei wird Ihr da nicht helfen, das ist eine einfache Zivilrechtliche Sache da kommt die Polizei nicht und um 21.20 Uhr sowieso nicht.
Wie lächerlich, wegen sowas die Notrufnummer blockieren , niemand muss abends um 21.30 seine Wäsche waschen. Es gibt überhaupt keinen Grund da vorbei zu schauen, wahrscheinlich haben die gerade langeweile und hatten lust auf belustigung , anders ist das nicht zu erklären.
Ja das erklärt einiges. In Deutschland wär die Polizei nicht gekommen.
Doch. Ich habe eben bei einem Bekannten nachgefragt.
In so einem Fall wären sie vorbeigekommen und hätten mit der Frau geredet. Sie hätten sie aufgefordert die Tür aufzuschließen.
Ja das weiß deine Bekannte auch mit Sicherheit.... Es gibt keinen Grund Nachts eine Waschküche aufzuschließen. Bei mir im Ort kommen die nichtmal bei Ruhestörung nachts um 3 Uhr.
Der Bekannte ist der Freund meines Bruders und er ist Polizist. Er weiß es sicher besser als du.
Es geht nicht darum, die Waschküche nachts aufzuschließen, es geht darum, dass die Mieterin an ihr Eigentum kommt und darum, dass festgelegt wurde, die Tür offen zu lassen.
Du willst es nicht wahrhaben das dies nicht die Aufgabe der Polizei ist. Dein Freund verarscht dich.
Klar. Die Polizei verarscht erst die FS und jetzt mich....
Nein, es ist so, egal wie du es siehst. Tatsache ist, die Polizei würde vorbeikommen und mit der Frau reden.
Nur ein unfähige Polizist würde seine Kollegen für sowas vorbei schicken.
Ich würde ne Dienstaufsichtsbeschwerde schicken , für sowas verschwendet ein Vernünftiger Polizist keine Recourcen.
Wegen so Leuten wie euch müssen Leute wie Ich bei Unfallaufnahmen bis zu ne Stunde warten . Weil Leute wie Ihr wegen Zivilrechtlichen Kinderkram anrufen.
Das ist natürlich nicht legal...
Ich hoffe der Vermieter gibt dir den Schlüssel :)
Ich kenne dich zwar nicht aber ich denk du bist wesentlich sympathischer und zuverlässiger;)
Danke!
Dankeschön :) Wobei symphatischer zu sein als diese Hexe ist echt nicht schwer haha :D
Danke!