Angst vergessen zu haben die Haustür zugesperrt zu haben?

11 Antworten

Ja, das kenne ich. Ich glaube, jeder hatte schon mal so einen Schreckmoment. Ich bin auf dem Weg zur Arbeit umgekehrt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich den Herd ausgeschaltet hatte.

Was hilft: bewusst die Haustür abschließen. Eigentlich sind das Dinge, die man nebenher macht, weil man sie immer macht (wie Zähneputzen oder in den Briefkasten gucken). Du könntest auch mal ein Achtsamkeitstraining machen (geht auch Online).

KleinerBaer261
Beitragsersteller

Erstmal dankeschön, ja werde mir mal das anschaun

Klar, kennt jeder. Bevor das krankhaft wird und Du irgendwann zurückgehen MUSST, um zu prüfen, ob wirklich abgeschlossen ist, solltest Du das abschließen mit einer anderen Handlung verbinden. Aber jedesmal mit einer anderen, um keine Routine zu bekommen.

Beispiel: Du schließt ab und klopfst auf Deinen rechten Arm. Oder Du schließt ab und springst einmal in die Luft, drehst Dich um Dich selbst - irgendetwas, an das Du Dich hinterher erinnern kannst.

Ja kenne ich. Das ist so, weil das eine unbewusste Handlung ist, die nicht im Gedächtnis bleibt.

Wenn du das ändern willst, dann schließ die Tür ganz bewusst ab. Konzentrier dich darauf, wie der Schlüssel ins Schloss geht und du ihn umdrehst.

So bleibt die Aktion gespeichert und "vergisst" nicht mehr, ob du es getan hast.

Das hat glaube ich jeder. Die einen fürchten, den Herd angelassen zu haben (auch wenn der gar nicht an war), oder die Kaffeemaschine, auch wenn die nach einer Stunde von alleine ausgeht...oder eben die Haustür.

Such Dir irgendein Zeichen dafür, dass du definitiv abgeschlossen hast (ggf. mach ein Handyfoto, oder steck den Haustürschlüssel nicht ins Etui), das gibt Dir dann etwas mehr Sicherheit.

Nee, noch nie. Wenn ich raus muss da stecke ich vorher den Schlüssel ins Schloss, so muss ich abschließe. Weiß nie in welsche Tasche ich ihn dann gesteckt habe