Nachbarin beschwert sich über Kater, was machen?

4 Antworten

Ich finde das Verhalten deiner Nachbarin total bescheuert. Nur weil er da ab und zu mal rüber schaut, so ein Aufstand zu machen.

Euer Kater ist Freigänger seit 4 Jahren, ihn jetzt einzusperren ist für mich tierquälerei. Wenn Katzen von klein auf daran gewöhnt sind nur drinnen zu sein, ist das was anderes, was man nicht kennt, vermisst man nicht. Doch deiner kennt die Freiheit und würde sie wahrscheinlich vermissen. Den Kater drinnen lassen, nur weil die keine Katzen mag, würde ich nicht tun.

Ich persönlich würde der Frau unmissverständlich zu verstehen geben, dass es keine gute Idee wäre, meinem Katerchen zu nahe zu kommen, denn alles was sie mit ihm macht, mach ich dann anschließend mit ihr.

Allerdings würde ich als erstes mal schauen, ob es da eine friedliche Lösung gibt. Vielleicht könnt ihr den Garten ja irgendwie so einzäunen, dass der Kater nicht mehr zu ihr kommt?

verreisterNutzer  22.11.2022, 02:44

einen garten so einzäunen, dass eine katze nicht rüberkommt....

:-) genau.

Julchen2503  22.11.2022, 02:48
@verreisterNutzer

Ja ich weiß, ist nicht so leicht..... Aber man kann es versuchen. Oder der Nachbarin anbieten so eine Fliegengittertür zu bezahlen, dann kann sie lüften und der Kater kann nicht rein

verreisterNutzer  22.11.2022, 02:58
@Julchen2503

katzen dürfen streunen.

wenn die nachbarin keine tiere im haus will, darf sie gerne dafür sorgen, dass keine reinkommen.

Julchen2503  22.11.2022, 03:07
@verreisterNutzer

Ich finde auch, dass Katzen spazieren gehen dürfen und klar könnte die sich auch selbst ne Fliegengittertür kaufen. War einfach eine Ideen, damit könnte man vielleicht die Wogen glätten, so dass die Situation vielleicht doch noch ein halbwegs guted Ende nimmt und damit die Psycho-Tussi dem Kater nix tut

Ich finde ihr Verhalten zwar übertrieben, aber verständlich.

Immerhin habt ihr die Pflicht auf das Tier aufzupassen und somit auch gegebenenfalls den Platz einzuschränken. Ist jetzt natürlich schwierig wenn er den Freigang gewohnt ist.

Ich fände es auch nicht sehr cool wenn ein fremdes Tier in mein Haus laufen würde, immerhin gibt es ja auch Menschen die Angst haben vor Katzen und die dann nicht mehr in ihr eigenes Haus gehen würden oder das Tier aus Panik erschlagen.

Zquestion0
Beitragsersteller

Kann ich verstehen, aber ich denke sie hat keine angst vor katzen da sie selber eine katze hat, aber ich weiß auch nicht was ich oder meine familie tun soll um so eine Situation zu vermeiden, Ist schwierig da der kater wie gesagt schon am freigang zu gewöhnt ist.

Wenn der Kater in fremde Wohnungen geht ist das natürlich blöd. Da kann man nur versuchen die Nachbarn irgendwie zu beschwichtigen.

Und den Kater wenigstens nachts drin lassen.

Es gibt halt Menschen die keine Katzen mögen und das ist auch ihr gutes Recht. Es ist nicht lustig wenn plötzlich eine fremde Katze in der Wohnung ist und womöglich noch irgendwo markiert.

Ich hatte auch mal einen "netten" Kater der jedesmal wenn ich in der EG-Wohnung gelüftet habe reingekommen ist und auf mein Bett gepinkelt hat. Den hätte ich auch gerne ermordet.....

Der würde ich das Leben zur Hölle machen. Jedoch würde ich allgemein Katzen nur drinnen halten. Liest man zu oft, dass die verschwinden, überfahren werden usw

Zquestion0
Beitragsersteller

Ja, wenn ich meine eigene katze hätte würde ich sie auch drinnen lassen aber leider haben meine eltern es so entschieden ihn raus zu lassen :(

verreisterNutzer  22.11.2022, 02:48
@ZdfFernsehgarte

eine katze in einer Wohnung zu halten ist maximal Verantwortungslos!

Nur weil es sich eingebürgert hat, ist es nicht plötzlich Artgerecht!.

ZdfFernsehgarte  22.11.2022, 05:40
@verreisterNutzer

Hunde und Vögel in der Wohnung zu halten ist auch nicht artgerecht, aber der beste Weg um sicherzugehen, dass die Tiere nicht verschwinden

NoLies  22.11.2022, 09:34
@ZdfFernsehgarte

Wenn man einen Hund nur in der Wohnung hält ist das Tierquälerei. Genauso wie eine Katze in der Wohnung zu halten.

ZdfFernsehgarte  22.11.2022, 09:47
@NoLies

Wovon nie die Rede war, auch Katzen kann man an eine Leine nehmen und mit denen raus gehen, dafür muss man nur den A… vom Sofa kriegen

NoLies  22.11.2022, 10:00
@ZdfFernsehgarte
Jedoch würde ich allgemein Katzen nur drinnen halten

Das hast du geschrieben. Und nein, Katzen sind keine Hunde. Auch Hunde sollten nicht nur an der Leine sein sondern Freilauf haben. Denn nur an der Leine ist es nie artgerecht. Mit Katzen an der Leine Spazierengehen grenzt auch an Tierquälerei und ist nicht artgerecht.

ZdfFernsehgarte  22.11.2022, 10:07
@NoLies

Ok wenn man das noch extra ausführen muss, damit es der letzte kapiert, glaube die meisten haben es begriffen wie das gemeint ist. Wenn man sagt Hunde sollten drinnen gehalten werden heißt das genauso wenig, dass damit 24/7 gemeint ist.

ZdfFernsehgarte  22.11.2022, 10:11
@NoLies

Und nicht jeder Hund kann frei laufen, besser an der Leine als unterm Auto gilt für Hund und Katze. Außerdem ist Haustiere halten ist allgemein nicht artgerecht. Damit ist die Diskussion beendet

NoLies  22.11.2022, 10:14
@ZdfFernsehgarte

Du solltest mal den Unterschied zwischen Haus und Wildtier lernen. Und weder Hunde noch Katzen sind so unintelligent und rennen unter ein Auto. Das man Hunde nicht an einer Straße von der Leine lässt sollte klar sein.

Und klar ist die Diskussion für dich beendet, weil du merkst, dass du weder Ahnung noch Argumente hast.

ZdfFernsehgarte  22.11.2022, 10:19
@NoLies

Allein die Aussage ist schon maximal dumm, sowas passiert andauernd, dass Hunde und Katzen überfahren werden, du hast keine Ahnung und deine Ahnungslosigkeit ist anstrengend.

NoLies  22.11.2022, 10:24
@ZdfFernsehgarte

Klar in deiner Fantasie Welt vielleicht ;-)

Wir haben hier so gut wie nur freigänger und es wurde noch keine überfahren. Und wieviele freigänger und Hunde hattest du schon? Arbeitest du mit Tieren so wie ich? Ich denke ich hab da etwas mehr Verbindungen und Ahnung als du. Aber gut. Mehr als nachplappern kannst du wohl nicht.

NoLies  05.02.2023, 09:21
@LeonAlex994

Deine Quelle ist alles andere als seriös. Allein schon “man geht davon aus” - also nichts handfestes nur Gerede. Ich kenne es ja aus erster Hand. Und eine Katze (vorallem alleine) in eine Wohnung sperren ist nunmal nicht artgerecht.

Wenn man solche Wahn und Panik hat, dann sollte man evtl garkein Tier halten. Denn ein Tier braucht eine solide Begleitperson.