Warum behandeln meine Kater mich draußen wie einen fremden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie draußen aufmerksam sein müssen, um mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen.

Nicht bei allen, aber doch bei sehr vielen Katzen erwachen ihre natürlichen Instinkte ganz enorm, sobald sie sich draußen in der Natur bewegen.

L. G. Lilly

Wahrscheinlich sind sie aufgeregt wegen der vielen Eindrücke draußen und das Streicheln stört sie einfach :)
Vermute ich mal.

Oder vielleicht bist du ihnen peinlich vor ihen Katzenkumpels!!!! xD (joke)

Sind die beiden kastriert? Könnte nämlich auch ins Stresslevel reinspielen wenn sie draußen unterwegs sind.

KinderPingui553
Beitragsersteller

Sind beide Kastriert, damit sie nicht die ganze Nachbarschaft schwängern.. vor allem dieser eine 😂

Von Experte maxi6 bestätigt

Weil Katzen draußen immer auf Spannung sind. Sie müssen die gesamte Umgebung im Blick behalten, Mäuse jagen können, vor Gefahren fliehen, fremde Gerüche wahrnehmen usw.

Da ist keine Zeit dafür, mit dem Menschen ein Pläuschchen zu halten.

KinderPingui553
Beitragsersteller

Oh ok 😔

verreisterNutzer  20.05.2021, 11:34
@KinderPingui553

Mach dir nichts draus - das ist nicht böse gemeint von deinen Katzen. Sie sind einfach ganz gebannt von den vielen Sinneseindrücken draußen.

Umso schöner ist doch, wenn sie dann reinkommen und mit dir kuscheln, weil sie drinnen wissen, dass ihnen nichts passiert :)

maxi6  20.05.2021, 17:37

Es ist allerdings sehr gut möglich, dass sie sich mit der Zeit daran gewöhnen, dass Du auch noch da bist und dann auch draussen zu Dir kommen um mal kurz gekrault zu werden. Das ist jedenfalls bei meinen 12 Freigängern der Fall.

Es ist halt scheinbar unter Katzen uncool, dass sie öffentlich mit dem Personal gesehen werden. Ähnlich wie bei pubertierenden Kindern und ihren Eltern ;)

Weil draußen ihr Revier ist.

KinderPingui553
Beitragsersteller

Sie haben ein Revier im Umkreis von 5 Kilometern? Drinnen ist doch auch deren Revier oder nicht?