Nachbar unter mir klopft an die Wand weil ich zu laut trample, dabei laufe ich ganz normal, was tun?

PeterLi200  18.05.2020, 18:50

Hast du den mal gefragt, warum er das tut? Ich habe meinen unten gefragt und er hat nichts gesagt. Dann kann man auch nicht helfen.

Uliver
Beitragsersteller

Ja, er meint das ich zu laut trample obwohl ich ganz normal laufe.

9 Antworten

Ich hatte auch so einen, der immer geklopft hat.

habe dann 3h auf dem Sofa gelegen. Kein TV, Radio, Musik, Handy, kein Wasser laufen lassen, kein Staubsauger etc.

Und immer das Geklopfe.

Irgendwann ist er dann ausgezogen...

Jetzt wohnt einer drin, bei dem läuft öfter bis 22 Uhr recht laut Musik...

Mal sehen, wie lange der da bleibt. Unten wohnen Familie mit Baby, das schlafen will. Denke die lassen sich das nicht gefallen...

Das Haus wo ich wohne zieht irgendwie Spinner an. :D

Es gibt mangelhafte Bausubstanz, mangelhafte Trittschalldämmung, mangelhaft verlegte Bodenbeläge, die den Schall auf die Wände übertragen.

Und es gibt empfindliche Nachbarn und Nachbarn, die auf bestimmte Geräusche empfindlicher reagieren.

Und es gibt Menschen, die treten grundsätzlich mit der Ferse auf und verursachen dabei einen Heidenlärm, selbst, wenn sie auf Socken laufen... oder eben gerade, wenn sie auf Socken laufen - Sportschuhe könnten den Tritt dämpfen.

Welche Konstellation hier vorliegt, kann auf GF vermutlich nicht abschließend geklärt werden. Aber vielleicht kannst du den Nachbarn dazu einladen, dass er eine Person seines Vertrauens zu dir schickt die deine Gehgewohnheiten betrachtet, während er unten deinen Bewegungen lauscht. Wenn du wirklich 'ganz normal' gehst, und er hört jeden Zeh einzeln, dann ist wohl was an Bau oder Oberflächenverlegung mangelhaft. Aber wie soll man das hier beurteilen?

Salue

Ich besitze ein 1998 gebautes Mehrfamilienhaus indem ich selber einige Jahre, in verschiedenen Wohnung, gelebt habe. Das Haus hat Wände wie eine alte Burg, die Zwischenböden sind mit 10 m langen dicken Eichenbalken dicht an dicht realisiert. Das ist robust und heute unbezahlbar (200 bolzengerade 10 Meter Eichenbalken?).

Aber es schwingt! Ober mir war eine sehr nette, rücksichtsvolle Italienische Familie. Ich habe jeden Schritt gehört. Vor allem abends. Ich habe sie darauf angesprochen und wir haben Versuche gemacht. Am lautesten war es, wenn sie mit nackten Füssen oder in Socken unterwegs waren.

Sie haben dies berücksichtigt und ich habe bei Ihnen im Wohnzimmer einen Italienische Cocnac getrunken.

Tellensohn

Uliver
Beitragsersteller

Mein Nachbar unter mir ist extrem gestresst und aggressiv.

Tellensohn  18.05.2020, 19:20
@Uliver

Das gibt es in jedem Mehrparteienhaus. Ich neige ein wenig zu Diplomatie und sehe dies auch als Chance, mit dem aggressiven Mitbewohner klarzukommen.

Man gibt ihm ja mal Recht. Das holt ihn hinunter. Er merkt, dass Du auf ihn Rücksicht nehmen möchtest. Einen kleinen Test kann man ja heute mit den Handy machen. Er merkt dann auch selber, wie hellhörig das Haus ist. Manchmal kommt man so an Leute heran, die sonst unausstehlich sind.

Wenn er dieses freundliche Angebot von Dir nicht annimmt, dann geht es ihm ums Reklamieren an sich. Da kann man nichts machen, Du lebst weiterhin unverändert weiter und er soll nach Belieben klopfen.

Tellensohn

Sie können nichts machen. Er kann in die oberste Etage umziehen. Ist man zu sensibel, soll man keine Nachbarn oben haben. Er soll sein Problem ( übersensibel) nicht zum Problem anderer Leute machen.

Beschweren Sie sich darüber, dass er klopft. Gibt es einen Vermieter? Bei dem Vermieter können Sie sich beschweren.

Uliver
Beitragsersteller

Die Wohnungsverwaltung wurde schon 3x informiert, sie können nichts machen heißt es. Jede Wohnung hat einen anderen Mieter. Ich wollte mich beim Vermieter beschweren aber die Wohnungsverwaltung möchte mir keinen Adresse geben wegen Datenschutz.

wildpark7  17.05.2020, 23:51
@LenaMitHund

..finde ich auch merkwürdig.. an wen wird denn die Miete gezahlt? An die Verwaltung??

Uliver
Beitragsersteller
@wildpark7

Die Miete wird an die Wohnungsverwaltung gezahlt. Die Wohnungsverwaltung wurde schon 3x angerufen, beim ersten mal habe sie dem Nachbar angerufen, beim zweiten mal haben sie ihm es schriftlich geschickt und beim dritten mal meinte die Wohnungsverwaltung sie können nichts machen. Der klopft sofort an die Wand wenn ich normal laufe.

wildpark7  18.05.2020, 01:23
@Uliver

Ok, wie Sender schon schreibt: mal nen Freund laufen lassen während du in der anderen Wohnung bist. Denke mal das es an dem Laminat liegt ..

albatros  18.05.2020, 09:35
@Uliver

Du solltest in eine andere Wohnung umziehen, oberstes Stockwerk, da hörst du keine Tritte von oben. Nur noch der Mieter unter dir die deinen. Bin gespannt, wie der dich dann deswegen malträtiert.

Uliver
Beitragsersteller
@albatros

lol ich bin doch der der oben ist und mein Nachbar unter mir klopft immer an die Wand weil ich angeblich zu laut trample, dabei laufe ich ganz normal.

Uliver
Beitragsersteller
@albatros

Ich laufe wirklich ganz normal.

Das wird an der Bauweise liegen.

Von daher braucht ihr beide ein gewisses Verständnis für den Anderen.

Du kannst deinem Nachbarn sagen, dass dir dies leid tut, du allerdings ganz normal läufst und dir nun aber Teppiche zulegst und statt Finken, dicke Haussocken tragen wirst in der Hoffnung, dass es damit besser wird.

Es hilft eben schon oft, wenn man auf das Anliegen eines genervten Nachbarn eingeht und ein Angebot zur Verbesserung anbietet.